Behinderten-Werk steigt beim MKK-Lädchen ein

(pm/ea) – Das MKK-Lädchen stellt sich organisatorisch neu auf. Im November 2017 hatte das Gemeinschaftsprojekt zwischen Main-Kinzig-Kreis, SPESSARTregional und Kreisbauernverband seinen Anfang genommen. Ab November kommt laut Pressemitteilung des Kreises das BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig) als weiterer Partner hinzu und kümmert sich um den Vertrieb.


Das MKK-Lädchen bietet regionalen Produzenten und Direktvermarktern eine lohnende, weitere Plattform, um ihre Produkte anzubieten und einen Beitrag zur Stärkung der regionalen Identität zu leisten. Zu Beginn machten 20 Betriebe aus Kinzigtal und Spessart mit, viele von ihnen sind dabeigeblieben, weitere neu hinzugekommen und sorgen seither werktäglich für ein reichhaltiges Sortiment im Main-Kinzig-Forum.

„Das MKK-Lädchen hat sich etabliert und wird von den Kreisbediensteten ebenso regelmäßig angesteuert wie von externen Besucherinnen und Besuchern. Die Nachfrage ist im Laufe der Zeit immer weiter gewachsen. Wir brauchen daher im nächsten Schritt mehr Expertise und Kräfte aus dem Bereich Einzelhandel und Vertriebslogistik“, begründet Susanne Simmler die Entscheidung, das Behinderten-Werk mit ins Boot zu nehmen.

Ansonsten bleibt vieles wie bisher. „Die Kundinnen und Kunden schätzen das Angebot sehr, auch die heimelige Ladenatmosphäre und die freundliche Bedienung. Mein Dank geht daher an diejenigen, die bisher die Kundschaft empfangen haben, organisiert durch den Kreisbauernverband, aber ebenso an die Besucherinnen und Besucher des Lädchens selbst, von denen viele zur Stammkundschaft geworden sind. Sie unterstützen den Regionalitätsgedanken und die heimischen Höfe und verarbeitenden Betriebe. Daran knüpfen wir mit dem Behinderten-Werk an, dem ich für die Bereitschaft zur tatkräftigen Mitarbeit danke“, so Simmler in der Pressemitteilung.

Bedient wurden die Kunden bisher im Auftrag des Kreisbauernverbands von fachkundigem Personal, das im Haupterwerb selbst in der landwirtschaftlichen Produktion angesiedelt ist. Die Entlastung durch den Einstieg des BWMK wirkt sich somit insbesondere auf den Kreisbauernverband aus. Das bewährte Lädchen-Angebot mit regionalen, saisonalen Produkten wird erhalten und ab November um Produkte des Sozialunternehmens erweitert.

 

 

Anzeige