Ehrungsabend bei der Freiwilligen Feuerwehr Hanau

(pm/ea) – Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten Ehrungen im Jahr 2020 nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Um die verdienten Mitglieder trotzdem die Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahren und in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst sowie die Anerkennungsprämien des Landes Hessen verleihen zu können, wurde der Ehrungsabend in den Schulungsräumen der Feuerwache Hanau durchgeführt.

Zu der Verleihung waren laut Mitteilung der Feuerwehr Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Oberbürgermeister Claus Kaminsky von Seiten der Stadt Hanau anwesend. In ihren Grußworten dankten beide den zu ehrenden Mitgliedern für die langen Jahre des ehrenamtlichen Einsatzes. Die anschließenden Ehrungen wurden durch Oberbürgermeister Claus Kaminsky und den Leiter der Feuerwehr Hanau, Peter Hack, durchgeführt.

Das Brandschutzehrenzeichen in Silber wurde der Kameradin Carmen Taeger (Klein-Auheim) sowie den Kameraden Wolfgang Wilcke (Wolfgang), Ralf Petry, Karsten Stolper (beide Großauheim) und Dr. Benjamin Viel (Steinheim) verliehen.

Für 40-jährigen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Kameraden Harald Reinhard (Großauheim), Edgar Iller (Klein-Auheim), Holger Kimmel (Steinheim) sowie Rainer Schreiber und Thomas Pressl (beide Mittelbuchen) mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet.

Die Anerkennungsprämie wird durch das Land Hessen seit dem Jahr 2011 an Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr für den dekadenweisen pflichttreuen Dienst vergeben. Für 10 Jahre aktiven Dienst erhielten Markus Walter (Hanau-Mitte) und Bulut Yildirim (Wolfgang) jeweils die Verleihungsurkunde. Die Kameraden Markus Korinth, Mirko Müller und Marcel Störkel (alle Hanau-Mitte) konnten für 20 Jahre aktiven Dienst geehrt werden. Markus Doose (Großauheim) konnte für 30 Jahre, die Kameraden Thomas Feuerhahn (Wolfgang) und Klaus Winter (Klein-Auheim) für jeweils 40 Jahre aktiven Dienst geehrt werden.

Fotos: PM

Anzeige

Sparkassen-BeratungsCenter Nidder-Forum und Kilianstädten spendeten 7.750 Euro aus dem PS-Los-Zweckertrag an 20 Vereine

Unter dem Motto „Gemütliches Beisammensein und gegenseitiges Kennenlernen“ fand für zahlreiche Vereine aus Kilianstädten und Nidderau die jährliche Spendenvergabe aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Hanau statt. Man traf sich wieder im Sportlerheim des SV Kilianstädten, um sich in geselliger Runde über einen Geldbetrag aus dem PS-Los-Sparen zu freuen und über die Vereinsarbeit auszutauschen.

Weiterlesen