„Labyrinth des Lebens“ als Leitmotiv für die Erstkommunionkinder in St. Familia

(pm/ea) – Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden am Sonntag in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Familia in Bruchköbel die neuen Kommunionkinder vorgestellt.

17 Mädchen und Jungen im Alter von 8 Jahren wurden von Pfarrer Ifeanyi Emejulu herzlich begrüßt. Das Motto der nun anstehenden Kommunionvorbereitung „Labyrinth des Lebens – Gott begleitet dich“ steht symbolisch für die vielen Irrwege, Sackgassen und Umwege, die das Leben meist so mit sich bringt. Nicht zuletzt die Coranapandemie steht stellvertretend für die Stolpersteine, die das Leben bereithält.

Pfarrer Ifeanyi betonte in seiner Ansprache an die Kinder und Eltern, wie wichtig es ist, auf Gottes Hilfe und Orientierung zu setzen, um letztendlich seine Ziele zu erreichen. Beeindruckend war der Mut der Kinder. Nacheinander traten sie vor das Mikrofon und stellten sich selbst– teilweise noch etwas kleinlaut – vor. In ihren Formulierungen benannten sie auch ihre persönliche Motivation zum Empfang der Heiligen Kommunion im April nächsten Jahres. “Weil Gott mich liebt“, und „weil ich von Gott beschützt werde“ waren beispielhafte Aussagen der Kinder.

Begleitet von drei Katechetinnen bereiten sich nun die Kinder in den nächsten Monaten auf ihren großen Tag vor. Mit der Erstkommunion erfahren Kinder die einladende Gemeinschaft mit Gott und werden volles Mitglied der Gemeinde. Die Eucharistie gehört zusammen mit der Taufe und der Firmung zu den Sakramenten, die die Gläubigen in die katholische Kirche eingliedern.

Fotos: PM

Anzeige

Entspannter Jahreswechsel für Tiere: Last-Minute-Tipps für Tierbesitzer*innen

Der Jahresabschluss wird für viele Tierbesitzer*innen leider zu einer stressigen Zeit, denn die Knallerei beginnt bereits vor dem Silvesterverkauf. Nicht nur Tiere im Wald, auf Feldern und in der Luft, sondern auch viele Haustiere wissen jetzt schon nicht mehr, wohin mit sich. Selbst Großvieh gerät vereinzelt in Panik.

Weiterlesen