(pm/ea) – Die Stadt Bruchköbel hat auf dem Freien Platz in der Kernstadt zusätzlichen Parkraum geschaffen. Ab sofort stehen hier während der Bauphase elf zusätzliche Parkplätze zur Verfügung.
Die markierten Stellflächen können montags bis donnerstags und samstags von 9 bis 19 Uhr mit Parkscheibe kostenlos für eine Stunde genutzt werden. Freitags findet hier der Frische-Wochenmarkt statt und der Parkplatz ist gesperrt.
Die neuen Parkplätze sind eine weitere Maßnahme der Stadt, um den Zeitraum bis zur Inbetriebnahme der neuen Tiefgarage zu überbrücken. Im Zentrum Bruchköbels ist in den vergangenen Monaten die Parkzeitdauer in vielen Straßen neu geregelt und in vier Zeitzonen (30 Minuten, eine Stunde, zwei Stunden und unbegrenzte Parkdauer) eingeteilt worden. „Durch diese Neuordnung des Parkraumkonzeptes möchten wir vor allem Kunden, Besuchern und Patienten von Arztpraxen Informationen über die verschiedenen Parkmöglichkeiten an die Hand geben. Mit neuen Parkplätzen auf dem Freien Platz haben wir ein weiteres zentrales Angebot für Kurzzeitparken geschaffen“, erklärt Bruchköbels Bürgermeisterin Sylvia Braun.
Auf dem Parkstreifen und dem neuen Parkplatz vor dem Bürgerhaus, den Parkplätzen in der „Hepplergasse“ sowie auf dem Parkstreifen „Am Heeggraben“ (auf Seite des Cafés) ist die Parkdauer von zwei Stunden auf eine Stunde zwischen 7 und 19 Uhr geändert worden. Dafür kann hier jetzt nach 19 Uhr unbegrenzt geparkt werden, so dass beispielsweise Anwohner abends ihr Auto abstellen können. Auf dem Parkstreifen „Am Heegraben“ (Seite Polizeistation) kann weiterhin eine Stunde geparkt werden. Neu ist die zeitliche Begrenzung von 7 bis 19 Uhr. Auch hier kann jetzt im Anschluss ohne Einschränkung bis morgens das Auto abgestellt werden. Für die Parkplätze hinter der Gaststätte Hasenpfeffer und Windbeutel ist erstmals eine zeitliche Begrenzung von einer Stunde zwischen 7 bis 19 Uhr eingeführt worden. Für Angestellte und Dauerparker gibt es seit Ende 2019 den Übergangparkplatz Festplatz am Kirleweg mit 82 neuen Stellplätzen.
„Trotz der Baustelle und des Wegfalls des Parkdecks ist es uns bisher gelungen, ein Parkchaos in Bruchköbel zu vermeiden und ein attraktives Angebot für Lang- und Kurzzeitparker zu schaffen“, freut sich Bürgermeisterin Sylvia Braun. „Das hat nur funktioniert, weil Stadt, Geschäfte und Angestellte an einem Strang gezogen haben. Dafür bedanke ich mich sehr.“
Eine Übersicht aller Parkplätze in der Kernstadt gibt es unter www.bruchkoebel-baut.de/parken