Erste Baumpflanzaktion mit Bürgermeisterin Sylvia Braun

(pm/ea) – Nach der Einführung ins Amt der Bürgermeisterin von Bruchköbel erfolgte die erste Baumpflanzaktion für Sylvia Braun im Kindergarten Südwind. Dort wurde im nahen Bereich des Sandspielplatzes ein Baum ersetzt, nachdem eine abgestorbene Birke im letzten Jahr gefällt werden musste.

Bürgermeisterin Braun freute sich besonders über die Auswahl des neugepflanzten Baumes, einer schmalblättrigen Esche. Diese Baumart stammt ursprünglich aus Südosteuropa und hat sich zudem auch in Australien angesiedelt. Kennzeichnend für diese Baumart sind ihre gute Hitzeverträglichkeit sowie der geringe Wasserbedarf.

Mit der Pflanzung dieser Baumart geht die Stadt zur Anpassung an die veränderten Klimabedingungen einen neuen Weg. Zunehmende Temperaturen führen zu längeren Wärme- und Hitzperioden wodurch einige Stadtbäume immer mehr geschwächt werden. Krankheiten und Schädlinge haben dann oft leichtes Spiel und die Bäume sterben sehr schnell ab.

Seit gut zwei Jahren erhalten junge und geschwächte Bäume über die Sommermonate durch die fleißigen Mitarbeiter des Bauhofes eine extra Portion Wasser über Bewässerungssäcke. Die grünen Säcke können bis zu 60 Liter Wasser speichern und geben es in 5-8 Stunden gleichmäßig über winzig kleine Ablässe um den Stammumfang ab. Bisher konnte die Stadt mit diesem Bewässerungssystem nur gute Erfahrungen machen. Neben dem Schutz der Altbestände sollen zukünftig auch mehr sogenannte trockentolerante Bäumen gepflanzt werden.

Auf dem Foto: Tatkräftige Unterstützung bekam Bürgermeisterin Sylvia Braun von der stellvertretenden Kindergartenleiterin Frau Isabella Lukas und den Gärtnern des Bauhofes, Marcel Schneider, Martin Körbl und Martin Emmerich.

Foto: PM

Wer ausschließlich Berichte und Meldungen aus Bruchköbel lesen will, kommt mit bruchkoebel-aktuell.de direkt zur Bruchköbeler Regionalseite von Erlensee Aktuell

Anzeige