Ausstellung „Sie versprachen mir ein herrliches Fest“

(pm/ea) – Der 6. Februar ist der internationale Tag „Null-Toleranz gegenüber weiblicher Genitalverstümmelung“. Die Frauenbüros der Städte Hanau und Bruchköbel richten gemeinsam die Ausstellung „Sie versprachen uns ein Fest“ von TERRE DES FEMMES in Bruchköbel aus. Die Eröffnung findet am 06.02.2020, um 19:00 Uhr im ARTrium, Innerer Ring 1 statt.

Die Ausstellung stellt die weibliche Genitalverstümmelung als Ausdruck einer weltweit verbreiteten Diskriminierung und Gewalt gegen Mädchen und Frauen dar. Sie informiert in Bildern, Zitaten und Texten über Fakten und Hintergründe weiblicher Genitalverstümmelung. Die Inhalte sind so dargestellt, dass die Ausstellung auch von Kindern und Jugendlichen besucht werden kann.

Im Rahmen der Ausstellung findet auch der Vortrag „Aufklärung und Folgen von Beschneidung“ von Frau Karin Siegmann vom Verein „Nala“, am 11.02.2020 um 18:30 Uhr, in den Ausstellungsräumen statt. Der Verein „Nala“ wurde 2012 in Frankfurt am Main gegründet und hilft betroffenen Mädchen und Frauen direkt vor Ort, zum Beispiel in Burkina Faso.

Anzeige

Sparkassen-BeratungsCenter Großauheim und Steinheim spendeten 8.500 Euro aus PS-Los-Zweckertrag an 19 Vereine

Unter dem Motto „Gemütliches Beisammensein zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken“ fand für zahlreiche Vereine aus Großauheim und Steinheim die jährliche Spendenvergabe aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Hanau statt. Diesmal traf man sich im Haus der StrassenEngel, um sich in geselliger Runde über einen Geldbetrag aus dem PS-Los-Sparen zu freuen und über die Vereinsarbeit auszutauschen.

Weiterlesen