OB Kaminsky gratuliert Darts-Weltklassespieler Nico Kurz

(pm/ea) – In den Reihen der Stadtwerke Hanau, genauer gesagt bei deren Tochter Hanau Netz GmbH, arbeitet mit Nico Kurz ein Weltklassespieler im professionellen Darts. Der 22-Jährige aus Nidderau hat es bei der Profi-Weltmeisterschaft in London vor wenigen Tagen unter die besten 16 geschafft, wie die Stadt Hanau in einer Pressemitteilung berichtet.

Der weithin beachtete Erfolg von Nico Kurz war auch mit einer Siegprämie verbunden, was die Frage von Oberbürgermeister Claus Kaminsky naheliegt, ob er auf das Stadtwerke-Gehalt noch angewiesen sei. „Das sei er durchaus“, wird der Industriemechaniker, der seine Ausbildung noch nicht lange abgeschlossen hat, in der Pressemitteilung zitiert.

Kurz steht am Anfang seiner Sportkarriere. Seit fünf Jahren übt er jeden Tag intensiv, erzählt er dem OB im Beisein von Martina Butz, Geschäftsführerin der Stadtwerke, und Adrian Szabo, Geschäftsführer der städtischen Netzgesellschaft. Drei bis vier Stunden trainiert er täglich. Zum Vergleich: Die Weltspitze bringt es auch acht bis neun Stunden pro Tag – im Hauptberuf.

„Was ist denn am wichtigsten im Darts-Wettkampf?“, will Kaminsky wissen. Die Ruhe zu bewahren, sagt Kurz. Auch in einem Hexenkessel wie im Londoner Alexandra Palace mit 3000 kreischenden Zuschaurinnen und Zuschauern. Dort fand die WM statt, bei welcher der Stadtwerke-Beschäftigte nach hochklassigem Match erst gegen den Junioren-Weltmeister Luke Humphries aus England ausschied. Alle Welt konnte dort per Direktübertragung die Nervenstärke von Kurz miterleben – darunter am Fernsehschirm auch Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke, die am Bildschirm gemeinsam mitfieberten.

OB Kaminsky lässt sich vom Profi kurz einweisen in die wichtigsten Darts-Spielregeln. Aus ungefähr der vorgeschriebenen Entfernung von 2,37 Metern zur Zielscheibe setzen erst Kurz und dann Kaminsky ihre Würfe ab. Sie benutzten einen Dartpfeil von denen, welche die Geschäftsführungen von Stadtwerken und Netzgesellschaft dem Sportler anlässlich seines WM-Erfolgs zuvor geschenkt haben – darin eingraviert der Name Nico Kurz.

Kurz nimmt auch an hochklassigen Wettkämpfen mit dem Einsatz elektronischer Dartscheiben teil. Zur E-Darts-Weltmeisterschaft nach Las Vegas fliegt er im April wieder. Zum dritten Mal bereits nimmt er daran teil. Diesmal wird sicher mehr Augenmerk auf ihn gerichtet sein als vor London. Denn mit seinem dortigen Riesenerfolg ist er in der Weltrangliste von Platz 222 immerhin schon auf 87 vorgerückt.

„Wir drücken ihm die Daumen für Las Vegas“, bekunden Szabo und Butz. Und die Stadtwerke-Geschäftsführern „hofft, dass uns Nico Kurz noch lange in unseren Reihen erhalten bleibt“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Auf dem Foto: Der Empfang beim Oberbürgermeister beinhaltete auch eine Live-Wurfvorführung im Rathaus-Flur

Foto: Stadt Hanau

Anzeige

17. Winterabend-Ausstellung im Kosmetik-Studio Birgit Dornheim-Lach am Freitag, 6. November 2026, 17 – 22 Uhr

Birgit Dornheim-Lach lädt herzlich ein am 6. November 2026 von 17 bis 22 Uhr zur 17. Winterabend-Ausstellung mit einem Tag der offenen Tür in ihr Kosmetik-Studio, Georg-Büchner-Str. 6, in Erlensee mit einem umfangreichen Abendprogramm und Angeboten. Auch können Sie sich wieder bei einer Abend-Massage entspannen.

Weiterlesen