Bürgerentscheid: Fusion abgelehnt!

(ms/ea) – Die Bürger haben entschieden: Es wird keine Fusion zwischen Erlensee und Neuberg geben.

Während in Erlensee 60 % der Wählerinnen und Wähler nach Auszählung von 7 der 8 Stimmbezirken mit Nein stimmten, waren es in Neuberg  79,7 % bei einer Wahlbeteiligung von 69 %.

Somit wurde das nötige Quorum in Neuberg erfüllt. Die Fusion ist damit abgelehnt.

Nach Auszählung aller Stimmen lehnten in Erlensee 60,1 % der Wählerinnen und Wähler die Fusion ab. Wegen der Wahlbeteiligung von 33,1 % wurde jedoch das nötige Quorum verfehlt, was wegen des Ergebnisses in Neuberg jedoch ohne Folgen ist. Wenn sich nur eine der Kommunen mit dem nötigen Quorum für Nein entscheidet, ist die Fusion abgelehnt.

Anzeige

Sparkassen-BeratungsCenter Großauheim und Steinheim spendeten 8.500 Euro aus PS-Los-Zweckertrag an 19 Vereine

Unter dem Motto „Gemütliches Beisammensein zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken“ fand für zahlreiche Vereine aus Großauheim und Steinheim die jährliche Spendenvergabe aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Hanau statt. Diesmal traf man sich im Haus der StrassenEngel, um sich in geselliger Runde über einen Geldbetrag aus dem PS-Los-Sparen zu freuen und über die Vereinsarbeit auszutauschen.

Weiterlesen