(ms/ea) – Der Jugendtreff „Cassio“ im Bürgerhaus Rodenbach stand in Flammen. Vier „Plüsch“-Personen warteten darin auf ihre Rettung. Diese kam: Gegen 14 Uhr erfüllte Martinshorn den bis dahin ruhigen Sonntagnachmittag – die Jugendfeuerwehr rückte gemeinsam mit der Bambinifeuerwehr und den DRK-Nachwuchskräften an.
Vor den Augen begeisterter Zuschauer stellte der Nachwuchs die Wasserversorgung her, rettete die Verletzten in Form von vier Plüschtieren und übergab sie dem Rettungsdienst. Parallel wurde der Löschangriff von außen und innen durchgeführt und nach kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen.
Am Ende der Herbstabschlussübung erhielten die jungen Feuerwehrleute ein großes Lob von Bürgermeister Klaus Schejna, der für das gezeigte Engagement sein großes Dankeschön aussprach und nicht verschwieg, dass Rodenbach sehr stolz auf diese jungen Feuerwehrleute sein kann. In seinen Dank schloss er auch das Betreuerteam um Gemeindejugendfeuerwehrwart Vasili Mailis und die beteiligten Kräfte der Einsatzabteilung mit ein.
Am kommenden Sonntag, 20. Oktober, findet um 14 Uhr am Altenzentrum Rodenbach die Herbstabschlussübung der Einsatzabteilung statt, zu der ebenfalls herzlich eingeladen wurde.
Übungs-Impressionen
Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld