DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern präsentiert sich auf der Messe Wächtersbach

(pm/ea) – Mit der Einladung, an einem Wiederbelebungs-Phantom die Kenntnisse in Reanimation aufzufrischen, und zahlreichen Informationen rund um die verschiedenen Tätigkeitsbereiche und Gemeinschaften des Roten Kreuzes präsentiert sich der DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern bis zum 13. Mai auf der 70. Wächtersbacher Messe.

Im „Main-Kinzig-Forum“, dem Messezelt 15/16 des Main-Kinzig-Kreises, informiert der DRK-Kreisverband über den Ambulanten Pflegedienst, die Rettungsdienstschule Gelnhausen, in der angehende Notfallsanitäter und Rettungssanitäter aus Ost-, Mittel- und Südhessen ausgebildet werden, und den Hausnotruf-Dienst. Infos aus erster Hand erhalten die Messebesucher auch über das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebot des Kreisverbandes im Bereich der Ersten Hilfe. Interessierte können zudem einen Defibrillator ausprobieren und per Hand-Dynamometer ihre Handkraft messen. Angebote, die am Eröffnungstag zahlreiche Besucher nutzten, darunter Landrat Thorsten Stolz und der Wächtersbacher Bürgermeister Andreas Weiher.

Während sich der DRK-Kreisverband 2018 erstmals mit einem eigenen Stand an der größten Messe im Main-Kinzig-Kreis beteiligt, feiert der ehrenamtliche Sanitätsdienst ein Jubiläum: Zum 50. Mal übernehmen die Ortsvereinigungen des DRK-Kreisverbandes in diesem Jahr den Sanitätsdienst auf der großen Leistungsschau von Industrie, Handwerk und Handel in Wächtersbach. Bei Bedarf finden die Messebesucher die zentrale DRK-Station direkt neben dem Haupteingang des Messegeländes. Außerdem sind stets mehrere Sanitätshelfer-Teams auf dem Areal unterwegs. „Der DRK-Messestand in Zelt 15/16 steht darüber hinaus in ständiger Funkverbindung mit der DRK-Station und kann ebenfalls rasch Hilfe anfordern“, berichtet Ausbildungsleiter und Rotkreuzbeauftragter Frank Wester, der den Messeauftritt des Kreisverbandes mitorganisiert hat.

Der DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern beteiligt sich darüber hinaus auch am Rahmenprogramm der Messe. So berichtet Mirko Scheuplein, Leiter der DRK-Rettungsdienstschule Gelnhausen, am Freitag, 11. Mai, 12 Uhr, auf der Bühne im „Main-Kinzig-Forum“ (MKK-Zelt 15/16) über die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter. „Ehrenamt beim Roten Kreuz – ein Hobby mit Sinn“ lautet das Thema von Frank Wester, über das er am Samstag, 12. Mai, 14 Uhr, auf der Bühne des „Main-Kinzig-Forums“ spricht.

Weitere Informationen zum DRK-Kreisverband und seinen Angeboten finden Interessierte auch im Internet unter www.drk-gelnhausen-schluechtern.de und www.rettungsdienstschule-gelnhausen.de

Fotos: PM

Anzeige

Entspannter Jahreswechsel für Tiere: Last-Minute-Tipps für Tierbesitzer*innen

Der Jahresabschluss wird für viele Tierbesitzer*innen leider zu einer stressigen Zeit, denn die Knallerei beginnt bereits vor dem Silvesterverkauf. Nicht nur Tiere im Wald, auf Feldern und in der Luft, sondern auch viele Haustiere wissen jetzt schon nicht mehr, wohin mit sich. Selbst Großvieh gerät vereinzelt in Panik.

Weiterlesen