(pm/ea) – „Ich möchte die Grüne Jugend aktiv mit der politischen Arbeit im Kreis verknüpfen“, betont der neue Vorstandssprecher der Grünen Jugend, Jakob Mähler.
Der 24-Jährige Gelnhäuser wurde im Rahmen der jüngsten Sitzung einstimmig in den Vorstand der Grünen Jugend gewählt und ersetzt damit das langjährige Gründungsmitglied Birol Avci, der altersbedingt nicht mehr der Grünen Jugend aktiv angehören kann.
Neben Mähler komplettieren Laura Bermudez als Vorstandssprecherin und Theofilos Adar Bayval als Schatzmeister den Vorstand. Wie Avci sind auch Bermudez und Bayval seit der Gründung der Grünen Jugend vor rund zweieinhalb Jahren dabei.
Seit April 2017 ist Jakob Mähler als Geschäftsführer der Grünen Kreistagsfraktion im Main-Kinzig-Kreis tätig: „Durch meine neue Tätigkeit als Vorstandssprecher der Grünen Jugend möchte ich, dass auch die jungen Mitglieder die Chance bekommen, aktiv an der politischen Gestaltung im Kreis mitzuarbeiten und ihre Grünen Ideen auch zu verwirklichen.“ Erreichen möchte er dies durch eine Verbindung zwischen Kreistagsfraktion und Grüner Jugend und der Möglichkeit, „in das kommunalpolitische Geschehen Einblick zu erhalten. Denn die Jugend ist einer der wichtigsten Bausteine der Grünen“, betont Mähler.
Mähler ersetzt Birol Avci, der im Rahmen der Sitzung von Bayval zum Ehrenmitglied ernannt wurde: „Er hat seit der Gründung viel Zeit und Energie für die Grüne Jugend geopfert und einen tollen Job gemacht“, begründet Bayval die Entscheidung.
Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde Laura Bermudez. Die 26-Jährige aus Hanau studiert internationale Studien – Friedens und Konfliktforschung. Ein Studium, welches gleichzeitig auch ihren Schwerpunkt in der Arbeit bei der Grünen Jugend setzt. „Ich bin damals der Grünen Jugend beigetreten, als AfD und Pegida einen großen Zulauf bekommen haben. Davon war ich sehr geschockt. Gemeinsam können wir uns ausgrenzenden Parolen und Tendenzen entgegen stellen“, so Bermudez: „Wir müssen für eine tolerante Gesellschaft eintreten, die Vielfalt als etwas Bereicherndes sieht und Menschen nicht auf Herkunft oder Religion reduziert.“
„Ich möchte mich für eine bessere und gerechtere Welt einsetzen“, sagt Theofilos Adar Bayval. Der 21-Jährige Finanzanwärter wurde einstimmig im Amt des Schatzmeisters bestätigt: „Die Jugend ist die Zukunft und wir müssen Natur- und Umweltschutz aktiv in die Hand nehmen.“ Dies möchte er mit seiner Arbeit in der Grünen Jugend erreichen: „Die Jugend kann viel bewegen, wenn sie es möchte.“ Außerdem setzt sich Bayval für eine Verbindung von Ökologie und Ökonomie ein: „Auch wenn dies zunächst schwer realisierbar scheint, müssen wir es dennoch versuchen. Denn nur so kommen wir weiter.“
Komplettiert wird der Vorstand von den drei Beisitzern Allison-Amber Sielemann, Tim Koczkowiak und Pascal Jentsch.
Auf dem Titelfoto: Der Vorstand der Grünen Jugend mit Ehrenmitglied Birol Avci (rechts)
Fotos: PM