Februar zu kalt und zu trocken

(ms/ea) – Nach dem wärmsten Januar seit Messbeginn an der Wetterstation Erlensee im Jahr 1985 folgte mit dem Februar ein zu kalter und auch viel zu trockener Monat.

Monate mit gegenüber dem Jahresmittel 1961-90 unterdurchschnittlichen Temperaturen sind in den letzten Jahren zur Ausnahme geworden. Der Februar war mit 0,2 °C deutlich zu kalt mit einer Abweichung von minus 1,6 °C . Man muss bis zum März 2013 in der Statistik zurückgehen, um einen Monat mit einer noch größeren negativen Abweichung zu finden.

Mit 25 Frosttagen war das Thermometer an fast allen Februartagen unter die Null-Grad-Marke gefallen, an drei Tagen blieb es sogar komplett unter dieser (3 Eistage).

Mit 10,2 l/qm fiel weniger als ein Drittel des durchschnittlichen Niederschlagssolls.

Grafik: Markus Sommerfeld

 

 

Anzeige

Baumann Bauservice: „Stetige Weiterbildung – für beste Ergebnisse bei unseren Kunden!“

Drei Tage voller Wissen, Praxis und Spaß mit Dipl.-Ing. Michael Carl alias „Super Carl“. Wir bilden unser Team kontinuierlich weiter, um Leckortung, Trocknung und Wasserschadensanierung auf aktuellem Wissensstand fachgerecht und zuverlässig auszuführen.

Weiterlesen