(pm/ea) – Die AfD im Main-Kinzig-Kreis verankert sich noch stärker in der Fläche. Dazu wurden jetzt zwei neue Ortsverbände gegründet, wie Kreisvorsitzender Wolfram Maaß mitteilte. Es handelt sich um die Verbände „Hanau und Großkrotzenburg“ und „MKK Mitte I“, zu dem Langenselbold und Erlensee gehören sowie die Gemeinden Rodenbach, Hammersbach, Hasselroth, Neuberg und Freigericht.
„Wir hatten im Sommer 2016 beschlossen, fünf Ortsverbände zu gründen, die alle mehr als eine Stadt oder eine Gemeinde umfassen“, erläuterte Maaß. Mit den nun erfolgten letzten Gründungen seien alle Ortsverbände funktionsfähig. Die Einteilung erfolgte so, dass ungefähr gleiche Mitgliederzahlen in den einzelnen Verbänden bestehen.
Aufgabe der Ortsverbände ist die weitere Anwerbung von Mitgliedern, die Organisation von eigenen Versammlungen und Wahlkampfaktivitäten wie Infoständen. Ziel ist laut Maaß, bei der nächste Kommunalwahl in allen Städten und Gemeinden des Kreises in die Parlamente einzuziehen.
Die jeweiligen Vorstände der Ortsverbände bestehen grundsätzlich aus Sprecher, stellvertretendem Sprecher und Schatzmeister. Nur in Hanau-Großkrotzenburg beschloss die Versammlung abweichend bis zu zwei Stellvertreter, bis zu drei Beisitzer und einen Kassenprüfer.
Die fünf Ortsverbände des AfD-Kreisverbands sind:
MKK West (Gründung 30.8.2016) – Städte Maintal, Bruchköbel und Nidderau sowie die Gemeinden Niederdorfelden und Schöneck.
MKK Mitte II (6.12.2016) – Städte und Gemeinden Gelnhausen, Wächtersbach, Gründau, Linsengericht, Bad Orb, Biebergemünd, Jossgrund und Flörsbachtal.
MKK Ost (8.2.2017) – Städte und Gemeinden Bad Soden-Salmünster, Birstein, Brachttal, Schlüchtern, Sinntal und Steinau. Der Verband wurde von der Gründungsversammlung von „MKK Nord“ in „MKK Ost“ umbenannt
Hanau und Großkrotzenburg (29.4.2017) – Stadt Hanau und die Gemeinde Großkrotzenburg. Verband wurde von der Gründungsversammlung von „MKK Hanau“ in „Hanau und Großkrotzenburg“ umbenannt.
MKK Mitte I (29.4.2017) – Städte Langenselbold und Erlensee sowie die Gemeinden Rodenbach, Hammersbach, Hasselroth, Neuberg, und Freigericht.
Auf dem Foto: Das Team vom Ortsverband „MKK Mitte I“ (von links): Jonny Nedog (stellv. Sprecher), Michael Moll (Sprecher) und Czeslaw Janowski (Schatzmeister).
Foto: AfD/privat