HelferHerzen ausgezeichnet

(pm/ea) – Wie vielfältig sich ehrenamtliches Engagement im Main-Kinzig-Kreis zeigt, wurde am Freitag während der Preisverleihung der HelferHerzen der dm-drogerien in Hanau deutlich.

Jurymitglied Christoph Degen, Mitglied des hessischen Landtags, sagte: „Die zahlreichen Bewerbungen haben uns sehr bewegt: Ob Flüchtlingshilfe, Seelsorge oder Jugendarbeit – es gibt viele Menschen, die mit ihrem Ehrenamt einen wertvollen Beitrag leisten. Diesen Einsatz möchten wir mit der Initiative sichtbar machen und auszeichnen“,

Der Bürgerverein Soziales Erlensee e.V. war vertreten durch die 1. Vorsitzende Anita Losch und den Sportcoach Alireza Nadiri. Beide führten aus, dass sie eine mobile Bürgerhilfe sowie internationale Kultur-, Sport- und Bildungsprojekte durchführten. Gleichfalls luden sie die anderen ausgezeichneten Flüchtlingshilfen zu ihrer Ehrenamtskonferenz am 22.10. in die Erlenhalle ein, die sie gemeinsam mit der Stadt Erlensee bzw. im Rahmen eines durch das Hess. Ministerium für Soziales und Integration gefördertes Projekt „Stark“ organisieren. Außerdem konnten sie von der neu einrichteten Fach- und Koordinierungsstelle im Bürgerverein berichten, die die Gesamtorganisation des Bundesprogramms „Demokratie leben“  für die beiden Kommunen Rodenbach und Erlensee übernimmt. In allen Projekten ginge es darum, die Vielfalt bürgerschaftlichen Engagements deutlich zu machen und gerade auch die Talente der vielen unterschiedlichen Menschen in einem Gemeinwesen zu fördern und gleichsam zur Geltung zu bringen.

Alle Preisträger kamen sodann auch ins Gespräch miteinander und so entstanden sogar erste Kooperationsideen für eine mögliche künftige Zusammenarbeit.

Die Preisträger in der Region sind:

• Arbeitskreis Flüchtlinge in Ronneburg, Integration von Flüchtlingen
• Bürgerverein Soziales Erlensee e. V., Völkerverständigung, Familien und Altenhilfe
• DPSG Stamm Sankt Martin Bad Orb, „Raus aus dem Nest, komm zu den Pfadis!“
• Helfende Hände in Biebergemünd, Integration von Flüchtlingen
• Margit Strott-Heinrich aus Steinau, Sternenkind-Fotografie
• Schwul-Hilfe e. V. in Altenstadt, Hilfe für Homosexuelle sowie Präventivarbeit
• Stirni Richter aus Gelnhausen-Meerholz, Sammelstelle für GAIN-Schulranzen-Aktion

Neben der eigens für die Initiative entworfenen HelferHerzen-Skulptur erhielten die Preisträger eine Zuwendung von je 1.000 Euro.

Foto: Privat

Anzeige

Kleidung reparieren – statt WEGWERFEN. Wie kann ich jedem zeigen, dass jede/r etwas Nachhaltiges tun kann?

Was kann ich konkret tun um in meinem Alltag zum Erhalt unserer Umwelt beizutragen und wie kann ich jedem zeigen, dass jede/r etwas Nachhaltiges tun kann? – Wir erleben verstärkt, dass der Verbrauch von Ressourcen und die Verschmutzung mit Plastik unsere Umwelt belastet.

Weiterlesen