Feuerwehr Erlensee im „Waldeinsatz“

(ea) 12.03.16 – Am Samstag zeigte sich erneut, dass die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee auch dann „hinter den Kulissen“ im Einsatz sind, wenn sie nicht zu einem solchen alarmiert werden.

Die Einsatzkräfte übten in einem Waldstück den sicheren Umgang mit Motorkettensäge und Mehrzweckzug, womit auch wieder deutlich wurde, dass die Tätigkeit bei der Feuerwehr mit einem umfangreichen technischen Können verbunden ist.

Mit Unterstützung des Revierförsters Hans-Holger Rittershauß wurden die Einsatzkräfte über persönliche Schutzausrüstung beim Umgang mit der Motorkettensäge sowie deren Sicherheitseinrichtungen unterrichtet. Außerdem wurden verschiedene Techniken und die sichere Handhabung beim Sägen von zum Teil verkeilten Baumstämmen geübt.

1920 1

Parallel dazu wurden die Kenntnisse bei der Anwendung eines Mehrzweckzugs aufgefrischt.

13 7 6

16

Nach diesem Ausbildungstag bleibt nur ein Fazit: „Auf diese Feuerwehr können sich die Erlenseer Bürgerinnen und Bürger verlassen!“

(Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld)

Anzeige

Technikprofi-Weidemeier unterstützt Erlenseer Sommerlotterie mit Gutscheinen

Am 1. Juni startete der Losverkauf für die Erlenseer Sommerlotterie 2026. Es gibt wieder wertvolle Preise zu gewinnen, darunter Gutscheine von Technikprofi-Weidemeier. Tobias Weidemeier eröffnete sein Geschäft (früher: EP Schäfer) am 1. Juni.

Weiterlesen