Gruppe 1 balancierte einen Ball über das selbst gebaute Riesenkugellabyrinth (2,5 x 2,5m) der THW-Jugend Erlensee. Das Labyrinth wurde dabei mit Hilfe von Hydraulikhebern und Hebekissen gesteuert. Normal werden diese Geräte im Rettungseinsatz genutzt, um tonnenschwere Gegenstände präzise anzuheben
.
Gruppe 2 zog erst mal Schutzhelme und Handschuhe an und erkundete dann mit zwei THW-Helfern den Gerätekraftwagen 1 der Bergungsgruppe. Dieses Fahrzeug ist der „Werkzeugkasten“ des Ortsverbandes, so gab es dort auch viel zu entdecken. Neben Seilwinde, Rettungsschere und -spreizer, Motorkettensägen, Trennschleifern und Atemschutzgeräten entdecken die Kinder auch Werkzeuge, die sie von zu Hause kannten, wie Hammer, Säge, etc. Aber nur gucken ist ja langweilig, also durften die Kinder mit Hilfe eines Greifzuges den Mannschaftsbus des Ortsverbandes über den THW-Hof ziehen.
Danach wurden die Gruppen getauscht, so dass jedes Kind alles erleben konnte.
Den Abschluss bildete dann eine Führung über das THW-Gelände, wo die restlichen Fahrzeuge und Geräte des Ortsverbandes, wie z.B. Großpumpe (Pumpleistung 15.000 l /min) oder Rettungsboot gezeigt und erkundet werden konnten.
Nach einem erlebnisreichen Vormittag ging es zusammen mit den THW-Helfern zurück in die Kita.
(Fotos: Privat)