(pm/ea) – Erlenseer Seniorinnen und Senioren besuchten vor kurzem das wunderschöne, mittelalterliche Rothenburg ob der Tauber mit seinen bunten Fachwerkhäusern in Kopfsteinpflastergassen, mit seinen Türmen und Torhäusern und mit der begehbaren Stadtmauer.
Zunächst aber stand der Besuch des Deutschen Weihnachtsmuseums an. Eine Führung brachte viele interessante Geschichten zum Weihnachtsfest zutage z.B. wie der Weihnachtsbaum in die „guten Stuben“ Einzug gehalten hatte. Auch zu den vielen verschiedenen Bräuchen, einen Baum zu dekorieren, wurde kurzweilig und unterhaltsam berichtet. Zu sehen waren viel Christbaumschmuck, erzgebirgische Weihnachtsdekorationen, Christbaumständer, Papierkrippen, Christbäumchen aus verschiedensten Materialien und vieles mehr. Danach konnte beim Weihnachtsspezialisten „Käthe Wohlfahrt“, ein traditionelles Familienunternehmen, bei dem das ganze Jahr über Weihnachten ist, auch die eine oder andere Sache für die diesjährige Weihnachtsdekoration erworben werden.
Im Anschluss war viel Zeit zur Verfügung, zum Mittagsessen einzukehren, den berühmten Weihnachtsmarkt „Reiterlesmarkt“ und die Altstadt zu besuchen oder auch einen Rundgang auf der überdachten Stadtmauer rund um das Städtchen zu machen. Am späten Nachmittag ging es – gut angekommen in der Adventszeit – wieder Richtung Erlensee.
Da der Ausflug so gut angenommen wurde, veranstaltet die Stadt Erlensee am nächsten Dienstag, 10. Dezember 2024 einen weiteren Ausflug nach Rothenburg ob der Tauber. Die Abfahrt in Erlensee ist um 8 Uhr, die Rückkehr gegen 19.30 Uhr geplant. Veranstaltungskarten zum Preis von 26,00 Euro sind noch bis Montag am Empfang des Servicebüros (ehemals Hallenbad, Eingang Wäldchen) erhältlich.
Nähere Informationen erhalten Interessierte im Seniorenbüro der Stadt Erlensee, Kathrin Smola-Peter, Telefon 06183-9151508 und Reiner Mayer, Telefon 06183-9151500.
BU: Rothenburg ob der Tauber
Fotos: Brian Maisey