(ms/ea) – Horst Pabst wurde für seine 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsmann der Stadt Erlensee geehrt. Die Direktorin des Amtsgerichts Hanau, Clementine Englert, überreichte am Mittwoch eine Urkunde und sprach ihm im Namen der Hessischen Justizverwaltung ein großes Dankeschön aus.
Horst Pabst wurde am 27. November 2014 als stellvertretender Schiedsmann vereidigt und am 13.12.2019 zum Schiedsmann ernannt.
Schiedspersonen sind ehrenamtlich tätig. Sie haben die Aufgabe, zwischen den streitenden Parteien zu schlichten, einen Vergleich herbeizuführen und dadurch den Rechtsfrieden wiederherzustellen, ohne ein Gerichtsverfahren anzustrengen.
Die Direktorin des Amtsgerichts dankte dem Geehrten für die zahlreich herbeigeführten außergerichtlichen Einigungen und hob insbesondere hervor, dass Horst Pabst dabei eine 100 % – Erfolgsquote aufweisen konnte, was hessenweit wohl einmalig sei: „Es ist großartig, dass es – wie Sie – Ehrenamtliche gibt, denn an solchen mangelt es in der Gesellschaft. Ihr Ehrenamt kann man daher nicht hoch genug ehren“.
Auf dem Titelfoto (v.l.): Erste Stadträtin Birgit Behr, Horst Pabst und Clementine Englert, Direktorin des Amtsgerichts Hanau
Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld