(pm/ea) – Alle Jahre wieder trifft man sich am ersten Adventswochenende auf dem Bruchköbeler Weihnachtsmarkt, so der Eindruck, den viele Besucher schildern.
Alte Bekannte aus Schule, Verein oder langjähriger Nachbarschaft finden in der Vorweihnachtszeit im Ortskern die Gelegenheit, gemütlich zusammenzukommen und das Jahr Revue passieren zu lassen. An allen drei Markttagen von Freitag bis Sonntag zog Bruchköbels Stadtkern zahlreiche Besucher an.
Im letzten Jahr erstmalig erfolgreich umgesetzt, führte die Marktmeile auch in diesem Jahr bis zum Stadthaus Bruchköbel. „Das Konzept, eine Verbindung zwischen der historischen Altstadt und der neu errichteten Innenstadt zu schlagen, wurde weiter ausgebaut und stößt auf breite Zustimmung. Denn es zeigt ganz deutlich, was Bruchköbel alles zu bieten hat. Neben der besonderen Buden- und Lichteratmosphäre vor der Kulisse der Fachwerkhäuser und Jakobuskirche, präsentierte sich der große Saal im Stadthaus erneut als moderne Event- und Ausstellungsfläche beim Kreativmarkt“, erläutert Bürgermeisterin Sylvia Braun. Hier zeigten zahlreiche (Hobby-)Künstler ihre selbstgemachten Waren wie Dekoartikel, Schmuck, Kinderkleidung.
Der Bruchköbeler Weihnachtsmarkt 2024 hielt einiges an Unterhaltung und Treffpunkten für alle Generationen bereit. Angefangen bei den Kleinsten wurden die Angebote für junge Familien auf dem Markt erweitert. Neben Christkind-Besuchen gab es Bastelangebote, Vorlesen für Kinder sowie Kinderschminken und Ballonfiguren. Die große Mitmach-Krippe mit neuer Verkleide-Ecke wurde zum Foto-Hotspot des Marktes. Wie gut die Angebote angenommen wurden, zeigte sich beim Besucherrekord mit rund 350 Kindern zur Nikolausbescherung am Sonntag. Diese Aktion wird bereits seit vielen Jahren vom Marketing- und Gewerbeverein Bruchköbel gesponsert und erfreut sich sehr großer Beliebtheit.
Jugendliche fanden direkt auf der Marktmeile vor dem Jugendzentrum erstmals einen eigenen Platz in Form einer Jugendlounge mit bequemer Sitzecke und Kälteschutz durch Pavillons. Ähnliche Lounge-Ecken für jedermann wurden in diesem Jahr neu auf dem Weihnachtsmarkt-Gelände aufgebaut. Ebenso gemütlich und bequem zeigte sich das Seniorencafé im Stadthaus mit leckerer Kuchenauswahl von den Landrauen Bruchköbel sowie Waffeln und Hot Dogs vom Seniorenreferat.
„Ein wunderschönes Weihnachtsmarkt-Wochenende ist vorbei, das ohne viele Engagierte nicht möglich wäre. Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte und den Sicherheitsdienst, die Rettungskräfte, die Techniker, den Bauhof und die Hausmeister, die Veranstaltungsorganisation, den Moderator, das Jugendreferat, die Seniorenreferat, die Landfrauen, die Gemeinwesenarbeit, an alle Marktbeschicker – ob drinnen oder draußen, alle Beteiligten am Bühnenprogramm, allen Sponsoren und natürlich an alle Besucherinnen und Besucher“, so Bürgermeisterin Braun.
Foto: Benjamin Thoran