Tag der offenen Tür an der Georg-Büchner-Schule Erlensee wieder sehr gut besucht – „sCOOLcafe“ eröffnet

(ms/ea) – Am Samstag fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Georg-Büchner-Schule (GBS) statt. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich allgemein über die Schule zu informieren und auch zu prüfen, ob für ihre Kinder die Integrierte Gesamtschule die für sie passende Schulform nach der Grundschule sein könnte. Wegen der Auslösung der Brandmeldeanlage kam sogar die Feuerwehr vorbei.

Die GBS ist eine Integrierte Gesamtschule für die Jahrgangsstufen 5 bis 10, in der alle Schülerinnen und Schüler längstmöglich, nämlich bis Klasse 9 (bzw. sogar 10), im gemeinsamen Klassenverband unterrichtet werden. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 stehen neben der Vermittlung von Inhalten vor allem die Stärkung der Klassengemeinschaft, das Soziale Lernen und die schrittweise Gewöhnung an offene und kooperative Lernformen im Vordergrund. Ab Jahrgangsstufe 7 (Mathematik und Englisch) bzw. Jahrgangsstufe 8 (Deutsch) werden die einzelnen Klassen in den Hauptfächern binnendifferenziert unterrichtet. Dies bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der Klasse bleiben und dort auf ihren jeweiligen Leistungsniveaus (A/B/C) beschult werden. Die räumliche Aufteilung der Schülerinnen und Schüler in einzelne Kurse, also die sogenannte äußere Differenzierung, die man von anderen Gesamtschulen kennt, entfällt.

Genaueres zum erfolgreichen Konzept der Binnendifferenzierung konnten die Besucher anhand vieler Informationsmöglichkeiten und Mitmachangeboten erhalten.

Geführte Rundgänge zeigten nicht nur das Gebäude sondern führten zu den zahlreichen Info-Ständen, an denen viele Informationen zum Unterricht und den vielen Projekten gegeben wurden.

Ausgewählte Impressionen vom Rundgang:

Physik, Biologie und Chemie

GBS im Überblick

Schulgesundheitsfachkraft Monika Richter

Als ausgebildete Krankenschwester mit Weiterbildung zur Fachschwester für Notfallpflege war sie bis 2023 in einer interdisziplinären Notaufnahme tätig. An der Georg-Büchner-Schule ist sie für alle Fragen rund um Gesundheit, Krankheit, Vorbeugung und Gesunderhaltung zuständig. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie andere an der Schule Beschäftigte können sich mit ihren Anliegen an sie wenden. Außerdem bietet sie bei speziellen Problemlagen Hilfen an, indem sie an andere Fachleute oder Beratungsstellen weitervermittelt. Auch für Belange chronisch erkrankter Schülerinnen und Schüler ist sie eine Ansprechpartnerin.

 

Feuerwehreinsatz nach Auslösen der Brandmeldeanlage

Ursache: Defektes Waffeleisen

Kunst, Handwerk, Sprache

Die DLRG stellte sich vor

Schulleiterin Bärbel Nocke-Olliger eröffnete zum Abschluss das sCOOLcafe

Das Cafe soll ein Ort des Austauschs werden, da dort auch Gäste von außen im neuen Jahr willkommen sind. „Es ist ein Symbol für Zusammenarbeit, Engagement und die Fähigkeit, eine Vision in die Tat umzusetzen. Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin Isabelle Franz diesen besonderen Ort gestaltet“, berichtet die Schulleiterin, die auch der Firma Spitzke SE ein großes Dankeschön für die großzügige Unterstützung aussprach.

Ab Januar werden die Öffnungszeiten auf der Schul-Homepage www.georg-buechner.schule veröffentlicht.

 

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

Anzeige

Ein Weihnachtsgruß voller Hoffnung und Verbundenheit

In dieser besonderen Zeit des Jahres wünsche ich uns allen Momente, in denen wir innehalten und uns auf das Wesentliche besinnen: das Miteinander. Wie schön wäre es, wenn wir in unserem Zusammenleben – mit anderen Menschen und mit den Tieren, die unser Leben bereichern – füreinander da wären, einander zuhören, Verständnis zeigen und Respekt schenken könnten.

Weiterlesen