(pm/ea) – Am bundesweiten Vorlesetag fand in der KiTa Sandweg anstelle des üblichen Singkreises eine Vorleseaktion statt. Gelesen wurden Vorlesegeschichten von der Lesemaus. Die jungen Zuhörer lauschten gespannt dem Text und verfolgten das Geschehen anhand der Bilder.
In diesem Jahr wurde der Vorlesetag mit einer Gratis-Buch-Aktion vom Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie verschiedenen Unternehmen unterstützt. So konnte jedes Kind, ganz nach der Idee der Lesemaus: erst wird vorgelesen – dann verschenkt, ein Exemplar der Sonderausgabe mit nach Hause nehmen.
„Eine tolle Aktion, denn Vorlesen bildet die Basis für viele grundlegende Fähigkeiten wie zum Beispiel die Stärkung des Einfühlungsvermögens, den Blick in eine andere Lebenswelt, die Anregung zur Fantasie. So wird auch das Erlernen des Lesens erleichtert“, erklärt das Team der Kindertagesstätte. Zusätzlich wird die Sprachentwicklung gefördert und der Wortschatz erweitert. Für das Vorlesen braucht es nicht allzu viel. Das Geheimnis eines erfolgreichen Vorlesens liegt in der richtigen Wahl der Geschichte, einem kleinen alltäglichen Zeitaufwand und im Sprechen über die Geschichte.
Fotos: Stadt Erlensee