(pm/ea) – Der Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee führte auch dieses Jahres wieder eine Umfrage bei den betroffenen Eltern zur Qualität und Zufriedenheit in der Kindertagespflege in Erlensee und Neuberg durch. Auch im Jahr 2024 gab es fast ausschließlich „gute“ und „sehr gute“ Noten für diese Kinderbetreuungsform.
29 Familien nahmen an der Online-Umfrage teil, was einem Anteil von ca. 40 Prozent entspricht.
Der Fragebogen beinhaltet u.a. Fragen zur Qualität der Eingewöhnung in der Tagespflegestelle, zur Zufriedenheit mit der täglichen Betreuung, zur Förderung der U3-Kinder und zur Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Beurteilungen der Eltern fallen regelmäßig sehr positiv aus. Derzeit sind 12 Tagespflegepersonen in Erlensee und zwei Tagesmütter in Neuberg tätig. Als Grund für die Entscheidung, das eigene U3-Kind bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater betreuen zu lassen, wurde von den Eltern am häufigsten die Betreuung in einer kleinen Gruppe (bis fünf Kinder) angegeben sowie die familiäre und häusliche Atmosphäre der Betreuung, die im eigenen Zuhause der Kindertagespflegeperson statt findet. Diese besonderen Merkmale der Kindertagespflege kommen gerade den Kleinsten zugute. Sie können hier ihre ersten Erfahrungen außerhalb der eigenen Familie zusammen mit gleichaltrigen Spielgefährten in einem überschaubaren und schon bekannten Rahmen machen. Auch die feste Bezugsperson in der Kindertagespflege – im Gegensatz zur Krippenbetreuung, wo sich die Betreuungspersonen abwechseln – ist eine ganz wichtige Eigenschaft der Kindertagespflege für die Eltern.
Alle Ergebnisse der Umfrage können im „Infoportal“ unter „Aktuelles“ auf www.webkita.erlensee.de unter https://www.webkita2.de/erlensee/intern/infoportal/aktuelles?62 eingesehen werden.
Wer sich für einen Betreuungsplatz für das Kind interessiert, kann gerne Kontakt zum Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee aufnehmen: Kathrin Smola-Peter unter 06183 9151-508, ksmola-peter@erlenseee.de oder Yasemin Bülbül unter 06183 9151-512, ybuelbuel@erlensee.de