(pm/ea) – Das Hochfest Allerheiligen ist in Hessen ein normaler Schul- und Arbeitstag. In Absprache mit den Schulen nutzten deshalb viele Schüler der Region die Unterrichtsbefreiung für den Besuch der Schülergottesdienste. Die Erwachsenen und Berufstätigen kamen vermehrt zu den Abendmessen.
In der Kesselstädter St. Elisabethkirche konnten die Schüler in zwei Gottesdiensten – für Grundschüler und weiterführende Schulen – die Bedeutung von einigen Heiligen kennenlernen. Anhand eines Buntglasfensters mit dem Bild der Heiligen Elisabeth erläuterten Gemeindereferentin Margit Lavado und Dechant Andreas Weber den Satz: „Heilige sind Menschen , durch die die Sonne strahlt! Erst die Lichtquelle bringt die Farben zum Leuchten!“
Sie spannten den Bogen auch zum Alltag der Schüler: „Heilige sind eben nicht nur die „Berühmten“ auf dem hohen Sockel, sondern auch ganz unbekannte Menschen – wie Du und ich eben – die in ihrem kleinen Bereich Jesus nachgefolgt sind und gut zu den Menschen waren und sind – Auch wir können für das Strahlen Gottes durchlässig sein. So bringen wir Ausstrahlung bis in die Schulklasse!“
Auf den Fotos: In der Kesselstädter St. Elisabethkirche kamen die Schüler an Allerheiligen in zwei Schülergottesdiensten zusammen
Fotos: PM