(pm/ea) – Am Dienstag, 12. November, findet von 19 bis 20.30 Uhr in der Volkshochschule (vhs) Hanau die kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema „Erneuerbare Heizsysteme im Vergleich: Strategien zur Umsetzung des Heizungsgesetzes“ statt.
Organisiert wird sie durch das Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau in Zusammenarbeit mit der vhs Hanau.
Das novellierte Gebäudeenergiegesetz (GEG) – umgangssprachlich auch als „Heizungsgesetz“ bekannt – schreibt vor, dass künftig bei der Installation oder dem Austausch von Heizungsanlagen mindestens 65 Prozent erneuerbare Energie genutzt werden. Der Referent Andreas Hofheinz von der LandesEnergieAgentur (LEA) Hessen GmbH wird in seinem Vortrag verschiedene Maßnahmen und Technologieoptionen vorstellen, um die Anforderungen des GEG zu erfüllen. Außerdem wird er auf hybride Systeme, Fristen, Ausnahmefälle und Fördermöglichkeiten beim Heizungstausch eingehen.
Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe ‚Energiewende Zuhause‘. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Bis Februar 2025 finden insgesamt sechs Termine an jeweils einem Dienstag im Monat statt. Eine Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über das Online-Formular der vhs Hanau unter www.vhs-hanau.de oder per Mail an fit@vhs-hanau.de.