(pm/ea) – Erneut konnte eine Gruppe Erlenseer Seniorinnen und Senioren die Verpackungsfirma DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG am Fliegerhorst besuchen.
Die Besuchergruppe wurde zunächst mit Sicherheitsschuhen, Ohrstöpseln und Haarnetzen ausgestattet. Nach einer kurzen Sicherheits- und Hygiene-Aufklärung wurden die Gäste durch den Produktions- und Versandbereich geführt. Abteilungsleiterin Sabrina Waiwad beantwortete während des Rundgangs alle Fragen der Gruppe.
Hergestellt werden bei DS-Smith nachhaltig Verpackungen aus Wellpappe. Das Unternehmen beliefert zum Beispiel auch Supermärkte mit Werbeaufstellern. Die Besuchergruppe staunte über tonnenschwere, riesige Papierrollen, die sich bis unter die Decke der 10-Meter-hohen Lagerhallen türmten. Diese beinhalten bis zu 6000 Meter Papier. 60 Millionen Quadratmeter Papier würden im Erlenseer Werk jährlich verarbeitet, erklärte Sabrina Waiwad. Über große Monitore wird die Produktion von den Facharbeitern an verschiedenen Stationen überwacht. Insgesamt sind 370 Mitarbeiter im Betrieb beschäftigt. Modernste Förderbänder transportieren die fertigen Kartonagen und Wellpappen in die Regale der Lagerhallen.
Am Ende des Rundgangs wurden die fertigen Produkte in einem Showroom besichtigt. Hier fanden die Besucher viele bekannte Verpackungen für Konsumgüter und staunten über die vollständig recyclebaren Lebensmittelverpackungen.
Auf dem Foto: Besuchergruppe im Foyer des Unternehmens
Foto: Stadt Erlensee