Jungen-Freizeit des TKJE im Bann des Drachen

(pm/ea) – Das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE), in Trägerschaft der Stadt Erlensee und der Ev. Kirchengemeinde in Erlensee, veranstaltete in den Herbstferien seine traditionelle Jungen-Freizeit im Blockhaus Ahl in Bad Soden im Spessart.

Mit 14 Jungen im Alter von 10-13 Jahren sowie den beiden Hauptamtlichen des TKJE, Stefan Layer und Mike Herrmann, ging es voll bepackt mit vielen Taschen und Koffern und jeder Menge Material am Montag, den 14. Oktober in den zwei TKJE-Kleinbussen auf die Reise in den Spessart. Insgesamt spielte auch das Wetter ganz gut mit, so dass auch viele Outdoor-Aktivitäten möglich waren. Für das leibliche Wohl sorgten die Jungen in Kleingruppen selbst. Morgens gab es ein aufwändiges Buffet und ansonsten selbst gewählte und zubereitete Speisen wie Gyros mit Reis oder auch Geschnetzeltes.

Die Selbstversorgung bei Freizeiten gehört seit jeher zum Konzept der Erlenseer Kinder- und Jugendarbeit, sowohl aus pädagogischen als auch aus finanziellen Gründen. Freizeitaktivitäten durften natürlich auch nicht zu kurz kommen. Neben einigen Kennenlernspielen zum Beginn der Freizeit auf dem hauseigenen Bolzplatz gab es für die Bewegungswütigen auch Tischtennis und Fußball. Alternativ fanden auch Indoor-Spielerunden mit Carcassonne, Monopoly und Risiko und Werwolf statt. Selbst der alte Kultklassiker „Mensch ärgere dich nicht“ wurde stundenlang mit
viel Freude gespielt.

Ein besonderes Highlight war jetzt bereits im dritten Jahr in Folge der Besuch eines Escape Rooms in Langenselbold. Dort hatten die Familien- und Jugendförderung der Stadt Langenselbold und die Kinder-und Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde in Kooperation in der Herrenscheune des Schlosses einen selbst entwickelten Escape Room „Im Bann des Drachen“ angeboten. Nebenbei war auch der Besuch des JUZ Underground in Langenselbold Teil des Ausflugs. Hier geht ein großer Dank an das Entwicklerteam des Escape Rooms um Jutta Reinstädt und Timo Kresslein, die das Projekt mit viel Liebe zum Detail auf die Beine gestellt hatten.

Ein ebenso schöner Ausflug war am Mittwoch der Besuch des Mehrgenerationenparks in Burgsinn. Dort konnten die Jungs zusammen Minigolf, Fußball, Volleyball, Riesenschach und ähnliches spielen. Abschließend wurden noch zwei Runden Live Stratego als großes Geländespiel zelebriert.

Für das nächste Jahr ist selbstverständlich auch wieder eine Jungen-Freizeit in den Herbstferien geplant. Als regelmäßiges Angebot für Jungen findet der Jungentreff dienstags von 15:00 bis 17:00 Uhr, für Jungen ab 10 Jahren, im JUZ Fallbachhalle statt. Ansprechpartner sind Stefan Layer und Mike Herrmann vom TKJE. Infos zum aktuellen Programm sind unter www.tkje.de zu finden.

Auf dem Titelfoto: Die Gruppe der TKJE Jungen-Freizeit in den inszenierten Räumen des Escape Rooms „Im Bann des Drachen“ in der Herrenscheune des Schlossensembles in Langenselbold

Fotos: Stefan Layer, Mike Herrmann

Anzeige

„Hanau: Erinnern, Verarbeiten, Verändern“ – Vortrag mit Armin Kurtović

Am 19. Februar 2020 ereignete sich einer der verheerendsten rassistischen Anschläge in der jüngeren Geschichte Deutschlands: In Hanau wurden neun junge Menschen aus rassistischen Motiven ermordet. Unter den Opfern war Hamza Kurtović, der Sohn von Armin Kurtović. Die Tragödie hinterließ nicht nur eine tiefe Wunde bei den betroffenen Familien, sondern auch in der gesamten Gesellschaft.

Weiterlesen