(pm/ea) – Der Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe hat seine karitative Arbeit mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro an die Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst (AGH) Hanau/Main-Kinzig fortgesetzt.
Diese Unterstützung ermöglicht es dem Hospizdienst, seine wichtige Arbeit fortzuführen, die auf die Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase und die Entlastung ihrer Angehörigen ausgerichtet ist.
„Die Arbeit des Hospizdienstes Hanau ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Sie ermöglicht es Menschen in ihrer letzten Lebensphase, mit Würde und in Geborgenheit zu leben, und schenkt den Angehörigen Unterstützung und Trost in einer besonders schwierigen Zeit. Die Hingabe und das Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind beeindruckend. Wir als Lions Club freuen uns sehr, diese wichtige Arbeit zu unterstützen und damit einen kleinen Beitrag zu leisten, um diese Menschen in ihrer besonderen Aufgabe zu bestärken“, betont Susanne Scheele-Flasche, Präsidentin des Lions Clubs Hanau Schloss Philippsruhe.
Die Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst Hanau begleitet Menschen in der letzten Phase ihres Lebens mit dem Ziel, ihnen ein möglichst selbstbestimmtes und würdiges Leben bis zum Tod zu ermöglichen. Neben der psychologischen und seelsorgerischen Unterstützung der Betroffenen liegt ein Schwerpunkt auf der Entlastung und Beratung der Angehörigen. Ein Team aus hauptamtlichen Fachkräften und ehrenamtlichen Begleitern bietet eine umfassende Begleitung, die sowohl medizinische als auch soziale und emotionale Aspekte berücksichtigt. Diese Arbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen, Ärzten und ambulanten Pflegediensten.
Die Spende des Lions Clubs wird zur u.a. Finanzierung von Schulungen für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwendet. „Diese Schulungen sind essentiell, um sicherzustellen, dass die freiwilligen Helferinnen und Helfer bestmöglich auf die sensiblen Aufgaben vorbereitet sind, die die Begleitung von Sterbenden und deren Familien mit sich bringt“, erläuterte AGH-Leiterin Annette Böhmer-Seeliger.
Die Übergabe der Spende fand im Rahmen eines Treffens vor Ort statt, an dem auch Past-Präsidentin Dagmar Dräger und Meinrad Wösthoff (Vorsitzender AGH) teilnahmen. Die beiden Vertreter der AGH dankten den Lions-Damen für ihr Engagement, denn der Lions-Club hat auch in der Vergangenheit die Arbeit der AGH finanziell unterstützt. „Spenden wie diese ermöglichen es uns, unsere Arbeit weiterhin auf hohem Niveau zu leisten und Menschen in einer sehr schwierigen Phase ihres Lebens zur Seite zu stehen“, so Böhmer-Seeliger.
Der Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe engagiert sich seit vielen Jahren für soziale und karitative Projekte in der Region. Neben der Unterstützung des Hospizdienstes fördert der Club regelmäßig Initiativen, die Kindern, Familien und bedürftigen Menschen zugutekommen. Dabei steht stets der Gedanke im Vordergrund, anderen durch ehrenamtliches Engagement zu helfen und die Welt im Kleinen zu verbessern.
Foto: PM