Äpfelpressen als Abschluss der Besuchsserie auf der Streuobstwiese

(pm/ea) – Nach den drei Besuchen der Kinder der Feriengruppe der Grundschule Langendiebach auf der Streuobstweise der Blühbotschafterin Monika Kühn-Bousonville und ihrem Mann Reiner Bousonville stand nun der Abschluss der Besuchsreihe an.

Die Äpfel, deren Entstehung und Wachstum die Kinder über das Jahr beobachten hatten, wurden im Hof der Familie Kühn-Bousonville von den Kinder zu Saft verarbeitet. Familie Kühn-Bousonville verfügt, als erfahrene Hobbykelterer, über die nötige Ausrüstung, damit aus den ganzen Äpfeln ein leckerer Saft wird.

Nach eine kurzen Einführung über die Funktion der Geräte und den Ablauf des Pressens, legten die Kinder begeistert los. Viele kleine Hände wuschen die Äpfel, beförderten sie in die Obstmühle und füllten die zerkleinerten Apfelmasse in die Presse. Nun war die Muskelkraft bei dem Bedienen der Presse gefragt, und alle Kinder zeigten großes Engagement beim Äpfelpressen.

Begeisterung kam auf, als der erste Saft der aus der Presse lief. Die Kinder konnten es kaum abwarten, den selbst gepressten Saft zu probieren. Und natürlich schmeckte er vorzüglich, und nach Meinung der Kinder viel besser als der gekaufte Saft.

Nach mehreren Pressungen konnten die Kinder als Lohn ihrer Anstrengung 20 Liter Saft mit in die Einrichtung nehmen.

Mit vielen neuen Erfahrungen endete ein erlebnisreicher Vormittag, der allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.

Fotos: PM

Anzeige

Gedanken der Pietät Hixt zum Totensonntag, dem Gedenktag zur Erinnerung an die Verstorbenen

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, bevor mit dem Advent als Vorbereitung auf Weihnachten begonnen wird. Wenn ein geliebter Mensch von dieser Erde geht, bleibt er doch an so vielen Orten immer bei uns: in unserer Erinnerung, in unseren Gedanken und in unserem Herzen.

Weiterlesen