Freie Plätze in der Kindertagespflege

(pm/ea) – Die Kindertagespflege der Stadt Erlensee und Neuberg präsentiert sich seit einiger Zeit verstärkt in der Öffentlichkeit. Das Ziel ist es, mehr Menschen auf den Beruf als Tagesmutter oder Tagesvater aufmerksam zu machen. Außerdem sollen auch junge Eltern über diese Betreuungsvariante informiert werden. Aktuell gibt es einige wenige freie Betreuungsplätze in Erlensee und Neuberg.

Beim letzten Flohmarkt der KiTa Friedensstraße in der Erlenhalle waren Yasemin Bülbül vom Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee und Saida El-Moussaoui, Tagespflegeperson aus Erlensee, mit einem Infostand vertreten. Sie verteilten Info-Material und standen Interessenten gerne Rede und Antwort.

Aktuell werden rund 75 U3-Kinder von 14 Tagespflegepersonen in Erlensee und Neuberg betreut. Die Kindertagespflege bietet sich besonders für die ganz jungen Kinder an. Die Betreuungsvariante ist vor allem beliebt, da sie eine familienähnliche Umgebung anbietet und die Kinder in einer kleinen Gruppe von höchstens fünf Kindern betreut werden. Die Tagesabläufe können gut angepasst werden, eine individuelle Förderung kann stattfinden und die Unterdreijährigen genießen die Geborgenheit in der kleinen Gruppe. Kinder und Eltern haben hier eine feste Bezugsperson. Die Kindertagespflegepersonen verfügen über eine umfassende Qualifizierung, erhalten kontinuierliche Fortbildungen und arbeiten eng zusammen mit dem städtischen Fachdienst. Sie gestalten ihre Betreuungskonzepte individuell und orientieren sich dabei am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren.

Bei Interesse kann man sich an die Kolleginnen des Fachdienstes Kinderbetreuung Kathrin Smola-Peter, Tel.: 06183-9151-508 oder Yasemin Bülbül, Tel.: 06183-9151-512 wenden. Anfragen können auch gerne per E-Mail an kindertagespflege@erlensee.de gerichtet werden. Weitere Infos zur Kindertagespflege oder Tagespflegestellen gibt es auch auf der Webseite www.webkita.erlensee.de

Auf dem Foto: Tagesmutter Saida El-Moussaoui und Yasemin Bülbül vom Fachdienst Kinderbetreuung

Foto: Stadt Erlensee

 

Anzeige