(pm/ea) – Am 28. Oktober startet der Umbau der Bushaltestellen Blochbachstraße in Roßdorf. Dazu wird ab diesem Termin die Hanauer Straße voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke Richtung Bruchköbel erfolgt über die Ringstraße und Herderstraße.
Dabei ist es notwendig, auf der Umleitungsstrecke komplett Halteverbote anzuordnen, um dem Bus die Durchfahrt zu ermöglichen.
Die Umleitung Fahrtrichtung Nidderau erfolgt über die Blochbachstraße, Schießstraße und Buchbergstraße. Dazu wird die Einbahnregelung in der Buchbergstraße aufgehoben und ebenfalls umfangreich Halteverbot angeordnet. Es gibt Ersatzhaltestellen in der Herderstraße und in der Blochbachstraße. Fußgänger können während der Bauphasen die Hanauerstraße am Kreisverkehr gesichert queren.
Eigentlich sollte der Umbau der Bushaltestelle Blochbachstraße erst in 2025 erfolgen. Weil aber Hessen Mobil seine Maßnahmen zum Bau des Radweges entlang der Landesstraße 3195 zwischen Saalburgring und Pferdchenkreisel ebenfalls unter Vollsperrung des Verkehrs im Frühjahr 2025 durchführen will, hat die Stadt Bruchköbel beschlossen, den barrierefreien Umbau vorzuverlegen.
Ziel des Umbaus ist es, auch in Roßdorf eine barrierefreie Anbindung zum Bus zu ermöglichen. Durch den Einbau von Stützwänden wird an der Haltestelle mit Fahrtrichtung Bruchköbel der Wartebereich vergrößert, der Einbau von Wartehallen ist beidseitig vorgesehen. Die Fahrtrichtung Nidderau erhält zusätzlich Abstellbügel zum Befestigen von Fahrrädern. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Dezember andauern.