(pm/ea) – Der Main-Kinzig-Kreis ehrt wieder „seine Besten“: Sportliche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene werden durch den Kreis gewürdigt – und dazu können ab sofort und bis 15. Dezember Meldungen von möglichen Kandidatinnen und Kandidaten eingereicht werden.
Die Abteilung Sport der Kreisverwaltung verweist auf das eingespielte Procedere, nachdem die Sportvereine im Herbst ihre entsprechenden Athletinnen und Athleten für die Ehrung melden. Über die Verleihung entscheidet dann die Kreissportkommission nach den festgelegten Standards.
Die Ehrung erfolgt an Sportlerinnen und Sportler in den offiziellen Meisterklassen der olympischen Disziplinen. Ausnahme bilden nichtolympische Sportarten, bei denen der Fachverband ein Wettkampfsystem auf drei Ebenen umsetzt. Eine weitere Voraussetzung dabei ist, dass zu Einzelwettbewerben mindestens zwölf Teilnehmer und bei Mannschaftswettbewerben mindestens sechs Mannschaften angetreten sind.
Sportlerinnen und Sportler, die in der zu Ende gehenden Saison 2024 den Deutschen Meistertitel errungen beziehungsweise Mannschaften, die mindestens den dritten Platz bei einer Deutschen Meisterschaft erreicht haben, können über ihre Vereine noch bis zum 15. Dezember gemeldet werden. Vorschläge sind bei der Fachgruppe Sport des Main-Kinzig-Kreises einzureichen,
Meldebögen und Ehrungsrichtlinien hierzu finden sich auf der Homepage des Main-Kinzig-Kreises unter www.mkk.de (unter Kultur, Sport, Ehrenamt und Regionalgeschichte/Sport/Sportlerehrung).
Die Unterlagen für die Sportlerehrung sind dann schriftlich einzureichen beim Amt für Kultur, Sport, Ehrenamt und Regionalgeschichte des Main-Kinzig-Kreises, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen oder per E-Mail an sport@mkk.de. Weitere Informationen gibt es bei Philipp Kirsch unter Telefon 06051 8514665.