Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Ravolzhausen brach zu den Sternen auf

(pm/ea) – „Aufbruch zu den Sternen“ hieß es am Freitag für die Kameraden der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Ravolzhausen. Die Kameraden besuchten das Überwachungszentrum der European Space Agency (ESA) in Darmstadt.

An diesem deutschen Standort der ESA werden alle Satelliten überwacht und gesteuert, die von der Europäischen Gemeinschaft in die Umlaufbahn gebracht werden. In der 90 Minuten dauernden sachkundigen Führung wurde den Kameraden verdeutlicht, welche großen Aufgaben bei der ESA ausgeführt werden, um das Universum weiter zu erforschen, zu überwachen oder zu entdecken. Neben Wettersatelliten, Geosatelliten und Forschungssatelliten werden 25 Satelliten dort überwacht. Präzise Technik, große Präzision und umfangreiche Rechenleistungen sind erforderlich, um die Satelliten zu steuern und zu überwachen. Bei dem Besuch durften die Kameraden ebenfalls das Kontrollzentrum besichtigen, in dem vom Start der Rakete bis zum Ausfahren des Satelliten eine zusätzliche Überwachung stattfindet.

Nach diesen beeindruckenden Informationen über die ESA ging es in das Sportheim in Großauheim.

Bei einem abschließenden Essen ließ man den Nachmittag ausklingen.

Fotos: PM

Anzeige

„Plätzchen backen“: Eine alljährliche Angelegenheit im Haus Rosengarten

„Apfel, Nüsse, Mandelkern, essen alle Kinder gern …“ – Nicht nur alle Kinder, sondern jede Generation, deswegen kamen dieses Jahr wieder drei Damen vom Boule Club Erlensee ehrenamtlich in das Haus Rosengarten der BeneVit Gruppe in Erlensee um gemeinsam mit 10 Bewohnern Plätzchen zu backen.

Weiterlesen