(pm/ea) – Vor kurzem besuchte die CDU-Fraktion Erlensee mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Horst Pabst im Rahmen ihrer „Wirtschafts-Tour“ die Firma Dachser-Logistics im Gewerbegebiet an der A45.
Unter der fachlichen Führung von Standortleiterin Frau Tichtiben, dem Speditionsleiter Herr Troßbach, sowie dem Betriebsleiter Herr Karunaretnam, konnten die anwesenden Fraktionsmitglieder einen exklusiven Einblick „hinter die Kulissen“ der Logistikfirma werfen.
Bereits zu Anfang wird die lockere Atmosphäre, die Motivation und der Stolz aller Mitarbeiter erkennbar, bei „Dachser“ beschäftigt zu sein. Die Firma Dachser aus Kempten/Allgäu ist auch heute noch inhabergeführt, was sie von anderen Mitbewerbern unterscheidet, gerade was Mitarbeiterbindung, Investitionen, Standorttreue und Qualifikationen betrifft.
Der Standort Erlensee nimmt dabei mit zwei Niederlassungen („Food&Logistics“) unter den 46 Niederlassungen eine einmalige Sonderstellung in Deutschland ein, was sicherlich auch auf die zentrale Verkehrsanbindung zurückzuführen ist. 208 Mitarbeiter in Verwaltung und Logistik, davon 7 Azubis, sorgen hier für einen reibungslosen Ablauf im „Just in Time“-Prinzip, ähnlich einem Uhrwerk, mit ca. 40 Disponenten, ca.7000 an-und abgehenden Paletten/Tag, mit der zweitgrössten Umschlagsfläche von Dachser in Deutschland. Im Nahverkehr sorgen ca.100 LKW für jederzeit gefüllte Regale für den Groß-und Einzelhandel in der Region, oder auch per Onlinehandel bestellte Artikel aus China für den Endkunden. Weltweit beschäftigt Dachser ca. 34.000 Mitarbeiter, in Europa mit 53 Standorten.
In Erlensee sind unmittelbar ca.10% der Mitarbeiter aus der direkten Umgebung beschäftigt, also Erlensee und Langenselbold. Die CDU-Fraktion zeigte sich sichtlich beeindruckt von den technischen Abläufen in der Umschlaghalle, wo z.B. während des Ladevorgangs mittels Scannern das Ladegewicht registriert wird, oder per GPS die Fahrten der LKW deutschlandweit koordiniert werden, um so effektiv wie möglich zu sein. Die 24-h-Lieferung ist hier der Maßstab.
Im wirtschaftlichen Fachgespräch mit den Fraktionsmitgliedern zeigte sich, dass Dachser mit dem Standort sehr zufrieden ist und bereits wieder über Investitionen und Erweiterungen nachdenkt, auch wegen fehlender Stellplätze. Die CDU-Fraktion konnte hier im gegenseitigen Austausch mit der Geschäftsführung wichtige Erkenntnisse und Fakten erfahren, was natürlich auch für die Firma Dachser gilt. Die CDU als witschaftsaffine Partei wird diesen Kontakt in nächster Zeit weiter ausbauen, um in diesen herausfordernden Zeiten starke Wirtschaftsleister zu unterstützen. Die CDU-Fraktion bedankt sich ganz herzlich für die Besuchsgelegenheit und die interessanten Gespräche.
„Die CDU-Fraktion Erlensee wird ihre „Wirtschafts-Tour“ in nächster Zeit fortsetzen, wir bleiben am Ball für Erlensee“, heißt es abschließend in der Mitteilung der CDU Erlensee.
Fotos: PM