Eindrucksvolle Vorträge bei Aufklärungsveranstaltungen

(pm/ea) – Vor kurzem fanden die Aufklärungsveranstaltungen Cybergrooming und Cannabis im Stadthaus Bruchköbel statt. Beide Veranstaltungen waren vom Jugendreferat der Stadt Bruchköbel organisiert worden.

Zum Thema Cybergrooming hielt Frau Uffelmann, Jugendkoordinatorin der Polizei MKK einen eindrucksvollen Vortrag, der zum Nachdenken anregte. Sie informierte anhand konkreter Fragen umfassend zum Thema Cybergrooming: Wie gehe ich mit meinen oder den Daten meiner Kinder um? Oder: Was kann ich tun, wenn ich oder einer meiner Familie Opfer von Cybergrooming wird?
Die Lawine e.V., die in den Bereichen Prävention, Beratung und Therapie bei sexueller Gewalt tätig ist, war ebenfalls mit einem Infostand bei der Veranstaltung vertreten.

Zum Thema Cannabis informierten Frau Dagmar Wieland und Dennis Bochmann von der Fachstelle für Suchtprävention vom Diakonischen Werk über den aktuellen Stand zur Cannabispolitik und klärten über Risiken und Nebenwirkungen auf. Neben dem pflanzlichen Cannabis ging es auch um synthetische Cannabinoide sowie Liquids und die Gefahren die damit einhergehen.

Trotz der überschaubaren Teilnehmerzahl wird das Jugendreferat der Stadt Bruchköbel auch in Zukunft regelmäße Aufklärungsveranstalten zu aktuellen oder akuten Themen veranstalten und hofft hier auf mehr interessierte Teilnehmer.

Weitere Informationen erhält man über den WhatsApp-Kanal des Jugendreferates. Die Links hierfür sind auf der Webseite des Jugendreferates. www.bruchkoebel.de/familie-bildung-soziales/jugendreferat. Fragen oder Anregungen gerne an jugend@bruchkoebel.de

Anzeige

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergibt VRmobil-Kinderbus „Emil“ an die KiTa St. Johannes im Flörsbachtal

Die Kinder der KiTa St. Johannes der Evangelischen Kirchengemeinde Flörsbach dürfen sich über ein besonderes Geschenk freuen: Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergab kürzlich den neuen VRmobil-Kinderbus „Emil“ mit Elektroantrieb an den Kindergarten.

Weiterlesen