Verabschiedung von Klaus Brauer in den Ruhestand

(pm/ea) – Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Klaus Brauer, langjähriger Mitarbeiter der Stadt Erlensee, offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Stefan Erb würdigte in einer Ansprache die Verdienste Brauers und dessen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Stadt Erlensee.

„Mit Klaus Brauer geht eine Persönlichkeit, die die Geschicke unserer Stadt über viele Jahre hinweg maßgeblich mitgeprägt hat“, betonte Bürgermeister Erb und unterstrich Brauers Einsatz sowie seine umfassende Fachkompetenz. Sein Wirken habe entscheidend dazu beigetragen, viele wichtige Projekte in der Stadt voranzubringen.

Klaus Brauer, 1958 in Rückingen geboren, begann seine berufliche Laufbahn 1974 mit einer Ausbildung zum Mechaniker in der Fachrichtung Maschinenbau. Nach einer zwölfjährigen Dienstzeit bei der Luftwaffe, die er 1989 als Oberfeldwebel abschloss, entschied er sich für eine berufliche Neuausrichtung. Im Jahr 1988 beendete er erfolgreich eine Ausbildung zum Bürokaufmann und schloss ein Studium an der Verwaltungsfachhochschule Frankfurt am Main ab, dass ihm den Weg in den öffentlichen Dienst ebnete.

1993 trat Brauer seine erste Stelle im Bau- und Umweltamt der Stadt Dreieich an, bevor er 2001 zur Gemeinde Erlensee wechselte. Hier war er im Amt für Wirtschaftsförderung und Bauwesen tätig, wo er durch zahlreiche Beförderungen stetig mehr Verantwortung übernahm. Im Jahr 2018 wurde er zum Amtsrat ernannt und war seither als Stabsstelle des Bürgermeisters für die Wirtschaftsförderung verantwortlich, wo er eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung zahlreicher kommunaler Projekte einnahm.

Bürgermeister Erb betonte in seiner Würdigung Klaus Brauers stets lösungsorientiertes und umsichtiges Handeln. „Sein Wissen und seine tatkräftige Unterstützung haben maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung unserer Stadt beigetragen. Seine Unterstützung wird uns fehlen“, so Erb abschließend.

Mit der Verabschiedung von Klaus Brauer endet eine Ära, in der er viele Entwicklungen der Stadt aktiv mitgestaltete. Die Stadt Erlensee dankt ihm herzlich für seine langjährige Treue und wünscht ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute.

Auf dem Foto (v.r.): Harald Kling, Erste Stadträtin Birgit Behr, Bürgermeister Stefan Erb, Klaus Brauer, Iris Mattis, Vita Gies (Personalrat)

Foto: Stadt Erlensee

 

Anzeige

Eine Ode an die Verfassung und unseren Rechtsstaat

Im Zuge einer zunehmenden Demokratiefeindlichkeit und der antipluralistischen Tendenzen innerhalb unserer Gesellschaft gilt es, dieser Bedrohung effektiv zu begegnen und die demokratischen Werte in unserer Gesellschaft zu stärken.

Weiterlesen