Brücke in Roßdorf bekommt Schutznetz als präventive Maßnahme nach Brückenprüfung

(pm/ea) – An der Unterseite der Fußgängerbrücke in Roßdorf, die über die Hanauer Straße führt, wird in diesen Tagen ein Netz befestigt. Dieses engmaschige Schutznetz verhindert, dass eventuelle Betonabplatzungen herunterfallen können, wie die Stadtverwaltung Bruchköbel informiert.

Das ist eine präventive Maßnahme, nachdem bei einer routinemäßig durchgeführten Brückenprüfung Korrosion an der Bewehrung festgestellt wurde. Eine solche Korrosion kann eventuell zu Betonabplatzungen führen. Das Netz wird mit einem Hubwagen des städtischen Bauhofs und mit Unterstützung von Bauhofmitarbeitern angebracht. Trotz der sichtbaren baulichen Mängel bestehen keine Bedenken hinsichtlich der Verkehrssicherheit der Brücke, diese Sicherheit wird weiterhin regelmäßig überprüft.

Insgesamt gibt es in Bruchköbel 36 Brücken, sie werden reihum alle drei Jahre auf ihre Tragfähigkeit, Verkehrssicherheit und Gebrauchsfähigkeit überprüft. Die Fußgängerbrücke an der Hanauer Straße stammt aus dem Jahr 1979. Damals gab es die Umgehungsstraße B45 noch nicht und die Brücke war eine wichtige Querungshilfe für Fußgänger über die vielbefahrene Durchgangsstraße.

Heute hat sich durch die Umgehungsstraße die Verkehrslage geändert, bei der letzten Zählung wurden durchschnittlich 200 Fußgänger pro Tag gezählt, die die Brücke in Roßdorf nutzen.

 

Foto: PM

Anzeige

Finanzwissen spielerisch und realitätsnah erweitern: Europas größtes Börsenlernspiel geht mit erweiterten Börsenplätzen an den Start!

Seit mehr als vier Jahrzehnten ermöglicht das Planspiel Börse Schülern, Studenten und allen Interessierten einen spielerischen und praxisnahen Zugang zum Handel mit Wertpapieren. Noch bis zum 13.November können sich Interessierte für die 42. Spielrunde im Planspiel Börse anmelden und dann bis zum 24. Januar 2025 ihr Finanzwissen erweitern, indem sie mit einem virtuellen Depot partizipieren.

Weiterlesen