(pm/ea) – Die zwei Erlenseer Tagesmütter Sara Saroukh und Nicole Vonbirn haben laut Mitteilung der Stadtverwaltung Erlensee kürzlich nach erfolgreicher Schulung ihr Zertifikat als „Rundum mundgesunde Kindertagespflegestelle“ überreicht bekommen.
Die Zertifizierung belegt ihr Engagement für die Mundgesundheit der Kinder. Grundlage ist das hessische Konzept der Gruppenprophylaxe zur Mundgesundheitsförderung „Fünf Sterne für gesunde Zähne“. Insgesamt wurden die ersten neun der aktuell gut 140 Tagespflegepersonen ausgezeichnet.
Der Arbeitskreises Jugendzahnpflege (AKJZ) bietet diese Zertifizierung – die es schon lange für Kindertagesstätten gibt – nun auch für Kindertagespflegestellen an. Den Arbeitskreis gibt es seit über 30 Jahren und er unterstützt Krippen, Kindertagesstätten und Schulen dabei, schon in frühesten Jahren „Mundgesundheit“ zum Thema zu machen.
Sara Saroukh, die nach einem längeren Auslandsaufenthalt nun wieder mit der Kindertagespflege starten möchte, hat auch noch Betreuungsplätze für U3-Kinder frei. Ebenso kann Nicole Vonbirn ab Dezember 2024 wieder ein neues Kind aufnehmen. Eltern, die sich für einen Betreuungsplatz in der Kindertagespflege interessieren, können sich gerne an Kathrin Smola-Peter, Tel 06183-9151-508 oder Yasemin Bülbül, Tel, 06183-9151 512 vom Fachbereich Kinderbetreuung wenden oder eine Email schicken an kindertagespflege@erlensee.de.
Auf dem Titelfoto: Übergabe des Zertifikates (v.l.): Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann, Tagesmutter Sara Saroukh, Tagesmutter Nicole Vonbirn, Olga Janzen vom Hessischen Kindertagespflegebüro HKTB, Zahnärztin und Vorsitzende des Arbeitskreises Jugendzahnpflege Dr. Britta Keim, Dr. Wolfgang Lenz, Amtsleiter Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr
Fotos: Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr, Stadt Erlensee