(pm/ea) – Am kommenden Donnerstag, 3. Oktober (Feiertag) eröffnet die IGHA mit ihrem 34. Bauern-& Schlemmermarkt, mit ihrem traditionellen Bücherflohmarkt und dem unerschöpflichen Antik- und Trödelmarkt von 10 – 17 Uhr den größten eintägigen Bazar Hanaus für Geist, Auge und Magen in der Hanauer Altstadt – von der Marktstraße bis zum Schlossplatz.
In dieser IGHA-Schatzkammer für europäische Genuss-Kulturen werden nahezu alle Wünsche an regionalen und internationalen Delikatessen erfüllt: Rhöner Bier vom Kloster Kreuzberg, fränkische Spitzweine aus Sommerhausen, vor Ort gepresster Apfelsaft von den Streuobstwiesen der Wetterau, Kaffeespezialitäten aller Art, Pfälzer Saumagen und thüringische Bratwurst, Elsässer Flammkuchen, Crepes, Mini-Käse und Freiburger Käsekuchen sowie Tiroler Speck und Salami und Gewürze aller Schattierungen. Französische Spezialitäten aus der Auvergne, Bretagne und der Provence, griechische Delikatessen, österreichische, türkische und italienische Spezialitäten sensibilisieren den Gaumen und den Magen, auch Natur- und Imkerprodukte, Bergkäse und Wild, Olivenholzprodukte und alle Sorten von Saatgut finden die Aufmerksamkeit der Besucher. Und für die Füße wird auch gesorgt: Schafswollartikel, Sneakers und Socken.
Diese sagenhafte Vielfalt kann leicht dank handgeflochtener Körbe, Gürtel, Taschen und Mützen nach Hause gebracht werden. Zu diesem Paradies der Genüsse erklingt von 12-15 Uhr qualitativer Jazz vom Mellow-Tone-Trio und öffnet Tür und Tor für ein angenehmes Verweilen in der Hanauer Altstadt.