(pm/ea) – Ein Dorf im Ausnahmezustand! Am letzten Septemberwochenende, 27. bis 29. September, steigt wieder die Oberissigheimer Zeltkerb mit einem dreitägigen Festprogramm, das es in sich hat.
Die Organisatoren von den ausrichtenden Vereinen Eintracht Oberissigheim und Keweler Eisbären sowie der Freiwilligen Feuerwehr Oberissigheim haben sich wieder einiges einfallen lassen für die große Sause im September.
Am Freitag, 27.September, macht das Kerbbaumstellen am Bürgerhaus Oberissigheim den Auftakt, um 18.30 Uhr folgt der gemeinsame Marsch zum Festplatz (verlängerte Fechenmühle). Mit Salutschüssen des Schützenvereins Falke Niederissigheim wird das Zelt offiziell eröffnet. Ab 19 Uhr beginnt der Einlass ins Festzelt für die große Party am Freitagabend, um 20 Uhr folgte die offizielle Eröffnung der Zeltkerb, im Anschluss sorgt „DJ Ricktap“ wie bereits im vergangenen Jahr dafür, dass das Zelt zum Beben gebracht wird. Der Eintritt am Freitag kostet acht Euro.
Für den Samstagabend konnten die Kerb-Organisatoren die in der Region bestens bekannte Band „Fayette“ gewinnen, die mit ihren mitreißenden Klängen und einer unvergleichlichen Bühnenpräsenz das Kerbzelt rocken werden. Einlass am Kerbsamstag ist um 19 Uhr, „Fayette“ beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 13 Euro.
Zum Abschluss am Kerbsonntag wartet noch einmal volles Programm auf die Besucher. Los geht es traditionell mit dem Kerbgottesdienst im Festzelt um 10 Uhr, dann folgt um 11.30 Uhr das große Schnitzelessen, musikalisch begleitet vom Musikzug Niederissigheim. Um 14 Uhr beginnt dann der große „Freigetränke Marathon“. Sponsoren und Freunde nutzen hier die Möglichkeit, für eine bestimmte Zeit die Getränkerechnung für alle Getränke (ausgenommen Schnaps) zu übernehmen und ihre besondere Verbundenheit zur Zeltkerb und zu Oberissigheim zu zeigen. Für Stimmung sorgen dabei die „Neuberger Buam“. Der Eintritt am Sonntag ist frei. Für das leibliche Wohl ist auch mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.
Zudem wird der Sonntag mit einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein abgerundet. Unter anderem präsentiert die Gruppe „Blutgruppe 1:50“ eine Oldtimer-Show auf dem Kerbgelände an der verlängerten Fechenmühle.
Die Organisatoren bedanken sich bereits im Vorfeld herzlich bei den zahlreichen Freunden, Unterstützern und Sponsoren der Zeltkerb, ohne die es nicht möglich wäre, die dreitägige Großveranstaltung auf die Beine zu stellen.