Gelungene Seniorenfahrt an die Deutsche Weinstraße

(pm/ea) – Kürzlich startete bei schönem Wetter die nächste Seniorenfahrt der Stadt Erlensee nach Bad Dürkheim.

Zunächst stand eine Führung durch das Römische Weingut Weilburg auf dem Programm. Die Besucherinnen und Besucher erfuhren unter anderem, wie der Wein in die Pfalz kam: Die Römer waren schuld! In Ungstein, ein Stadtteil von Bad Dürkheim, war einst eine Römersiedlung. Hier wurde auch der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz freigelegt. Aufgrund der Größe der Gesamtanlage konnte dies nur zum Teil restauriert werden. Wie die Römer hier lebten, was sie bewegte, wie der Wein „getreten“ wurde – all dies erfuhren die Gäste.

Nach der Führung stand der Besuch des berühmten Wurstmarktes in Bad Dürkheim auf dem Programm. Der Dürkheimer Wurstmarkt ist das größte Weinfest der Welt und findet immer im September statt. Rund 300 Weine und Sekte werden angeboten, die alle aus Dürkheimer Lagen und Kellern stammen.

Ein Glas Wein im Stielglas oder im „Schobbe mit Dubbe“ – der Wein gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu. „Dubbe“ werden Vertiefungen im Glas genannt, die als Mess-Skala dienen: 36 „Dubbe“ entsprechen einem halben Liter. Die „Dubben“ sorgen aber zusätzlich dafür, dass man sein Glas auch dann noch halten kann, wenn man eine fettige Wurst gegessen hat.

Nach einem Gang durch den schönen Kurpark konnte man außerdem noch die sehenswerte Altstadt von Bad Dürkheim genießen. Auf die Rückfahrt nach Erlensee waren sich alle einig, dass dies wieder ein schöner erlebnisreicher Tag gewesen war.

Fotos: Stadt Erlensee

Anzeige