Veranstaltung zu „Onlineshopping regional“

(pm/ea) – Seit einigen Jahren verschieben sich die Einkaufsroutinen deutlich hin zum Einkaufen übers Internet. Dagegen tun sich regionale Anbieter oft schwer, ihren Produkten die gleiche Sichtbarkeit zu verschaffen und drohen im Wettbewerb mit dem Onlinehandel an Boden zu verlieren.

Damit der lokale Einzelhandel sich mittelfristig behaupten kann, muss der Schritt in die Digitalisierung der Angebote gelingen. Darum geht es in der Informationsveranstaltung „Onlineshoppen regional – Wie sich der lokale Einzelhandel digital behauptet“ am Dienstag, 1. Oktober, um 18 Uhr im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums, wie die Kreispressestelle informiert.

Das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlicher Raum stellt in Kooperation mit der LaLoG LandLogistik GmbH das Projekt „Alles lokal“ vor, mit dem eine integrierte Lösung für einen Vertrieb über das Internet sowie ein daran angeschlossenes Versandangebot geschaffen wird. Das Händlerportal von Youbuyda bietet dazu eine niedrigschwellige Option, mit dem kleine Geschäfte und Betriebe ihre Produkte online anbieten und vertreiben können. Mit dem Projekt „CargoSurfer“ befindet sich eine Versandlösung auf Basis vorhandener Lieferkapazitäten bereits in der Fertigstellung. So könnten Kunden online erreicht und Waren regional zugestellt werden.

Der Informationsabend soll laut Pressemitteilung dazu dienen, das Projekt zu präsentieren und zu erläutern, wie heimische Betriebe das System daran teilnehmen und davon profitieren können. Anmeldungen für die Veranstaltung sind bis Donnerstag, 26. September, per E-Mail möglich an vegard.schuech@mkk.de.

Anzeige