(pm/ea) – Nachdem Diebe in der Nacht zu Sonntag in der Straße „Alter Kahler Weg“ zugange waren und sich an drei verschiedenen Grundstücken zu schaffen gemacht hatten, prüft die Polizei einen möglichen Tatzusammenhang und sucht Zeugen.
Gegen 1.15 Uhr überstiegen Langfinger einen Gartenzaun zu einem asiatischen Restaurant mit einstelliger Hausnummer und brachen die Hintertür des Lokals auf (Schaden rund 400 Euro). Nachdem sie die Gaststätte durchsucht hatten und offenbar nichts Zählbares fanden, flüchten sie. Eine gute halbe Stunde später war eine Gartenhütte auf einem anderen Grundstück das Ziel von Kriminellen. Dort wurde das Vorhängeschloss einer Zugangstür zum Grundstück gewaltsam geöffnet, um die Tür anschließend aus der Verankerung zu heben. Auf dem Gelände betraten sie ein Gartenhaus, wobei im Nachhinein zwar ebenfalls keine Beute festgestellt, jedoch die Personenbeschreibungen zweier etwa 30 Jahre alter, männlicher Täter mit Glatze gewonnen werden konnten. Einer trug eine dunkle Jacke, dunkle Schuhe und führte einen Rucksack mit sich. Sein Komplize hatte war ebenfalls mit einer dunklen Jacke bekleidet und hatte einen hellen Pulli und eine helle Hose an.
Ebenfalls am Sonntag angezeigt wurde ein in dem Fall vollendeter Einbruch in eine weitere Gartenhütte in der Straße. Zu einem noch unbekannten Zeitpunkt brachen Diebe die Sicherung an der Eingangstür der Gartenhütte auf und gelangten dadurch ins Innere, wo sie unter anderem ein Fahrrad, ein Radio sowie Werkzeuge im Wert von mehreren hundert Euro mitnahmen.
Die Polizei in Hanau bittet nun um Hinweise aufmerksamer Zeugen unter der Rufnummer 06181 9597-0.