(pm/ea) – Zum Familientag rund um das Thema Dampfmaschine und Technik lädt das Museum Großauheim in Kooperation mit dem Förderverein Dampfmaschinenmuseum e.V. und der Route der Industriekultur FrankfurtRheinMain am Sonntag, 29. September, ein.
Zwischen 11 und 17 Uhr wird im Museum Großauheim und im anliegenden Technikpark ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geboten. Anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Fördervereins eröffnen Dr. Maximilian Bieri und Dr. Markus Häfner, Leiter der Städtischen Museen Hanau, um 12.15 Uhr offiziell den Familientag.
Im Museum sowie im Technikpark des Fördervereins werden kleine und große Dampfmaschinen, Lokomobile sowie industrielle Gerätschaften präsentiert, die durch Dampfkraft angetrieben werden. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, diese Maschinen in Aktion zu erleben und an verschiedenen Mitmach-Stationen selbst aktiv zu werden. An der Bastelstation werden Papierboote gebaut, die im Anschluss in einem spannenden Rennen in Dachrinnen direkt selbst zum Einsatz kommen. Per Dampfkraft können außerdem Buttons geprägt und Ballons aufgeblasen werden. Bei einer digitalen Rallye beantworten die Besuchenden knifflige Fragen, während sie das Museum auf eigene Faust erkunden.
Mit dabei sind außerdem verschiedene Vereine, Institutionen und Privatpersonen. Die Feuerwehr Salzberg (Emsland) gibt mit Vorführungen der historischen Dampfspritze von 1901 Einblicke in die Brandbekämpfung früherer Zeiten. Das Industriemuseum aus Lauf und Modellbauer aus Wetzlar und Fulda zeigen Dampfmaschinen-Modelle, die die Funktionsweise einer Dampfmaschine veranschaulichen.
Das Spielmobil Augustinchen begeistert besonders die Kleinen: Mit XXL-Lego, einer Hüpfburg und Rollenrutsche sowie Staffeleien und Farbe ist jede Menge Spaß vorprogrammiert. Dynamisch wird es bei den Mitfahrgelegenheiten: Eisenbahnfans können auf einer kleinen Dampflok durch den Park tuckern, und auch Dampfzugmaschinen und Kindertraktoren laden zu einem kurzen Ausflug ein. Der Ikebana Verein des Chapter Frankfurt zeigt beeindruckende Großarrangements des japanischen Blumenschmucks im Technikpark.
Für beste Unterhaltung sorgt Oliver Nedelmann mit seinem Theaterstück „Ludwig, der Lokomotivführer und seine Lokomotive Klara“, das zwischen 12 und 16 Uhr zu jeder vollen Stunde im Technikpark aufgeführt wird (Dauer ca. 15 Minuten).
Ab 13.30 Uhr spielt die New Mastoldi Band und sorgt neben guter Laune und Lust zum Tanzen für musikalisch-swingende Momente. Schmackhafte Kartoffelpuffer-Variationen der „Puffermuddis“ sowie Kaffee und Kuchen vom Förderverein Dampfmaschinenmuseum e.V. werden vor Ort serviert.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Team der Städtischen Museen Hanau freut sich jedoch über eine Spende. Programmänderungen vorbehalten.
Das vollständige Programm sowie weitere Details finden sich auf der Website unter museen-hanau.de