(pm/ea) – Die Gemeinde Neuberg hat eine neu eingebaute Beregnungsanlage für den unteren der beiden Sportplätze in Betrieb genommen. Die alte Anlage hatte in den letzten Jahren immer wieder Ausfälle und Fehlberegnungen zu verzeichnen gehabt, nachdem sie im letzten Jahr vollends den Betrieb aufgab.
Die Handbewässerung durch Bauhof und Vorstandsteam des FSV Neuberg waren dadurch im letzten Sommer die Folge, damit kein größerer Schaden auf dem Rasenplatz entstand. Glücklicherweise war der diesjährige Sommer sehr regenintensiv, sodass eine Bewässerung nur geringfügig nötig war.
Wie die Gemeinde berichtet, spart die neue Anlage durch die punktgenaue Beregnung Wasser ein und kann auch über eine auf dem Mobiltelefon installierte App angesteuert werden. Das Wasser für die Beregnung speist sich aus einem Brunnen auf dem Gelände der Sportanlage.
In den letzten Jahren gab es immer wieder Anwohnerbeschwerden, weil die Fehlberegnung oft fälschlicherweise tagsüber und auf die Straße ging. Beregnet wird der Sportplatz normalerweise nachts, um die Verdunstung so gering wie möglich zu halten. Diese Vorfälle gehören jetzt der Vergangenheit an.
Auf dem Foto (v.l.): Ibrahim Capan, Geschäftsführer, Katja Zenker, Liegenschaftsverwaltung Gemeinde Neuberg, Holger Volz, Leiter Bauhof Gemeinde Neuberg, Bürgermeister Jörn Schachtner
Foto: PM