(pm/ea) – Ausreichend Bewegung und eine ausgewogene und gesunde Ernährung, das sind die wichtigsten Säulen für ein gesundes und mobiles Leben. Das städtische Seniorenbüro bietet dazu mehrmals im Jahr moderates Training im Rahmen des „Gesunden Vormittags“an. Immer mehr Erlenseer Seniorinnen und Senioren nutzen dieses Angebot, um körperlich fitter zu bleiben.
Diesmal hatte Sandra Iannitto bunte Bälle mitgebracht, um die Übungsstunde im kleinen Saal der Erlenhalle bunt und abwechslungsreich zu gestalten. Die Seniorensportlehrerin konnte 27 Seniorinnen begrüßen, womit diese Übungsstunde ausgebucht war.
Das Frühstücksbüfett hatten an diesem Freitagmorgen wieder Kathrin Smola-Peter und Yasemin Bülbül vom Seniorenbüro aufgebaut. Vor dem entspannten und geselligen Teil wurde aber erst einmal etwas für die körperliche Fitness getan. Einige Teilnehmerinnen nahmen sich gleich zu Anfang einen Stuhl an ihren Platz, um die Übungen sitzend auszuführen.
Sanfte Musikklänge im Hintergrund begleiten die Übungen beim Seniorensport. Zum Aufwärmen lud Sandra Iannitto zu leichten Arm- und Schulterübungen ein. Danach rollten kleine und große Bälle durch den Saal, die wieder zurückgeworfen oder mit dem Fuß geschossen werden sollten. Lockere Dehn- und Atemübungen standen am Ende der Stunde auf dem Programm. Es sind immer altersgerechte Übungen, die mit einem kurzen Aufwärmen beginnen. Zur Mobilisation des Körpers und des Muskelaufbaus werden verschiedene Sport-Hilfsmittel, wie Tücher, Würfel oder Bälle eingesetzt. Alle Übungen können auch auf dem Stuhl ausgeführt werden. Zum Abschluss wird gemeinsam an einer großen Tafel gefrühstückt. Sowohl die Bewegung wie auch das gemeinsame Frühstücken in der Gruppe macht den Seniorinnen immer viel Spaß.
Den nächsten „Gesunden Vormittag“ soll es am 1. November, 9 Uhr, in der Erlenhalle geben. Anmeldungen sind im Seniorenbüro unter 06183-9151-508 möglich.
Fotos: Petra Behr