(ms/ea) – Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde Horst Pabst am Donnerstagabend vor der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung in der Erlenhalle mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen geehrt.
Landrat Thorsten Stolz, der die Urkunde im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein überreichte, betonte in seiner Laudatio die große Leidenschaft des Geehrten für sein Engagement. „Er ist mit ganzem Herzen dabei, nicht nur als Kommunalpolitiker in seiner Funktion als CDU-Fraktionsvorsitzender, sondern auch bei den anderen Bereichen seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements“, so der Landrat. Pabst vertrete eine klare Meinung und eine klare Position und sei bekannt für seine scharfe Zunge und auch für seinen Humor, wie er von Bürgermeister Stefan Erb erfahren hatte und diesen zitierten durfte. „Von Menschen wie Ihnen lebt die Gesellschaft“, so Landrat Thorsten Stolz abschließend, bevor er dem Geehrten ein großes Dankeschön aussprach.
Bürgermeister Stefan Erb ergänzte, dass Horst Pabst immer klar in seinen Aussagen sei und klar seine Meinung vertrete, die nicht immer die des Bürgermeisters sei, aber man wisse bei ihm immer, woran man ist.
In kurzen Dankesworten erinnerte Horst Pabst an seine Aussage in einem länger zurückliegenden Erlensee Aktuell-Interview, im Parlament nicht immer mit den anderen einer Meinung zu sein und mit ihnen auch zu streiten. „Aber wenn man den Sitzungssaal verlässt, sind alle für mich ganz normale Nachbarn, über die ich mich freue, wenn ich sie sehe“, so der Geehrte, der für die gute Zusammenarbeit allen dankte.
Horst Pabst war seit 2014 stellvertretender Schiedsmann, seit 2019 bis heute ist er Schiedsmann von Erlensee. Von 1985 bis 1993 war er stellvertretender Vorsitzender der TSGE, von 1983 bis 2002 Leiter der Tennisabteilung. Seit 2004 gehört er mit einer kurzen Unterbrechung dem Erlenseer Parlament an, zunächst als Gemeindevertreter, dann nach Stadtwerdung als Stadtverordneter und ist seit vielen Jahren Vorsitzender der CDU-Fraktion, darüberhinaus ist er langjähriges Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses, Mitglied der Zweckverbandsversammlung Fliegerhorst, und ist 2. stellvertretender Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung.
Auf dem Foto (v.l.): Landrat Thorsten Stolz, Horst Pabst, Stadtverordnetenvorsteher Christian Scholz und Bürgermeister Stefan Erb
Bericht und Foto: Markus Sommerfeld