Hohe Spendenbereitschaft der Teilnehmer des Sommerfestes der Bürgerhilfe Bruchköbel

(pm/ea) – Das Sommerfest der Bürgerhilfe spiegelte die positive Entwicklung der letzten Jahre wider. Eine Rekordteilnehmerzahl führte zu einer Rekordspende in Höhe von 860 Euro. Dieser Betrag konnte nun von Melanie Hegermann und Joachim Rechholz an die Frida-Kahlo-Schule übergeben werden.

Die Frida-Kahlo-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung körperliche und motorische Entwicklung des Main-Kinzig-Kreises. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, als Erwachsene ein möglichst unabhängiges und selbstbestimmtes Leben in Eigenverantwortung zu führen.

Die Spende wird für die Ausstattung eines besonderen Förderraums für Schüler und Schülerinnen mit einer Autismusspektrum-Störung verwendet. Dieser soll nach dem Teacch-Konzept, das speziell für diese Schüler in den USA entwickelt wurde, eingerichtet werden.

Die Bürgerhilfe ist ein lokales Netzwerk für ein lebendiges Miteinander und Füreinander. Das Ziel ist eine aktive und starke Nachbarschaft mit Menschen, die aufeinander zugehen, sich gegenseitig unterstützen und Bruchköbel zu einem echten Zuhause machen. Die Angebote und Veranstaltungen stehen allen Interessierten Bruchköbels offen. Vor gut 20 Jahren wurde die Bürgerhilfe von 39 Bruchköblerinnen und Bruchköblern gegründet und hat aktuell über 1.250 Mitglieder. Zu den Aktivitäten / Angeboten zählen Hilfe beim Einkauf, Begleitung zu Ärzten, rechtliche Erstberatung, die gerade durchgeführte Fledermausnacht sowie die neueren Projekte Wunsch-Großeltern und Reparatur-Café und vieles mehr.

„Ein großer Dank gilt den Teilnehmern des Sommerfestes für die hohe Spendenbereitschaft und die Unterstützung sozialer Anliegen. Wir möchten uns aber auch bei den Mitarbeitern der Schule für ihren engagierten Einsatz für die Schülerinnen und Schüler mit umfassenden Lernbeeinträchtigungen herzlich bedanken“, so die Vorsitzenden der Bürgerhilfe Joachim Rechholz und Axel Gusenda.

Auf dem Foto (v.l.): Joachim Rechholz, Karin Spenkoch, Melanie Hegermann, Anna Jakonis, Hanna Lüke

Foto: PM

Anzeige

Eine Ode an die Verfassung und unseren Rechtsstaat

Im Zuge einer zunehmenden Demokratiefeindlichkeit und der antipluralistischen Tendenzen innerhalb unserer Gesellschaft gilt es, dieser Bedrohung effektiv zu begegnen und die demokratischen Werte in unserer Gesellschaft zu stärken.

Weiterlesen