EINLADUNG zur Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am Donnerstag, den 29.08.2024 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus „Zum neuen Löwen“, Hauptstraße 4-6, 63526 Erlensee. Tagesordnung: Kernsanierung Rathaus
Hinweis: Diese Tagesordnung inklusive der einzelnen Beschlussvorlagen nebst Anlagen ist unter dem Menüpunkt „Rathaus und Politik“ auf www.erlensee.de zu finden.
Tagesordnung:
1. Kernsanierung Rathaus – Beschluss über das Energiekonzept
Bezug: Direktverweisung aus der Sitzung des Magistrats an den Bau- und Umweltausschuss
Drucksache 167 / LP 21-26 STVV
Beschlussvorschlag:
Die Stadtverordnetenversammlung nimmt das Energiekonzept zustimmend zur Kenntnis.
Begründung:
Die Stadt Erlensee plant die Kernsanierung des Rathauses auf Neubauniveau mit Anbau. Der Energiestandard, der durch interschiedliche energetische Maßnahmen (Module) am Gebäude erreicht wird, entspricht einem KfW-Effizienzgebäude 55 (BEG NWG EG55). Dies bedeutet eine 45%ige Unterschreitung des Jahres-Primärenergiebedarfs gemessen am Referenzgebäude.
Modul Sommerlicher Wärmeschutz:
Planer: SAN Ingenieure
Um eine Überhitzung der Räume zu vermeiden, werden Jalousien/Raffstore mit drehbaren Lamellen als Verschattungselemente in allen Arbeits- und Aufenthaltsräumen vorgesehen. In
Räumen mit einer Südwest- bzw. Südost-Ausrichtung wird zudem eine Sonnenschutzverglasung mit einem Gesamtenergiedurchlassgrad von g = 0,40 eingeplant. Es wird teilweise eine erhöhte Nachtlüftung (2-facher Luftwechsel) über die vorhandene Lüftungsanlage in Ansatz gebracht.
Modul Haustechnisches Konzept (Sanitär – KG 410 / Heizung – KG 420 / Lüftung – KG 430):
Planer: BWI Bähr Werner Ingenieur Consult GmbH
Abwasseranlagen
Das Abwasser wird getrennt nach Schmutz- und Regenwasser abgeführt. Das Regenwasser wird in einer Zisterne (66 m3) gesammelt. Es ist vorgesehen, das Regenwasser zur Außenbewässerung und zum Betanken der städtischen Wasserfahrzeuge zu nutzen.
Wasseranlagen
Für die Außenanlagen werden 2 Außenzapfstellen abschließbar im Außenwandtresor vorgesehen. Die Warmwasserbereitung erfolgt grundsätzlich dezentral über elektrische Durchlauferhitzer, um der Legionellen-Bildung vorzubeugen.
Wärmeerzeugungsanlagen
Die Wärmeerzeugung erfolgt monovalent über zwei redundante Luft-Wasser-Wärmepumpen. Die Heizlast beträgt 131 kW
Medientemperaturen:
Luft-Wasser-Wärmepumpe max. 45/40°C
Fußbodenheizung 38/30°C
H-K-Decken 38/30°C
Heizkörper Nebenräume 38/30°C
RLT- Anlagen 40/32°C
Raumheizflächen
Das gesamte Gebäude wird über Flächenheizung in diesem Fall Heiz-/ Kühldecke beheizt. Heizkörper kommen nur nach Erfordernis in Technik- und Nebenräumen zum Einsatz.
Lüftungsanlagen
Das Gebäude wird vollflächig mechanisch be- und entlüftet. Es handelt sich um eine zentrale Zu-und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung für das gesamte Gebäude mit Zentralgerät in der Dachzentrale. Die Lüftung ist geschossweise zu- und ab-schaltbar. Die Lüftung des Sitzungssaales, des Trauzimmers und der Besprechungsräume sind raumweise zu- und abschaltbar.
Kälteanlagen
Die Kälteerzeugung erfolgt über das Außenluft-Wasser-Wärmepumpensystem. Die Kühllast beträgt 270 kW. Bei diesem System werden Versammlungs- und Besprechungsräume alle Büroräume und büroähnliche Räume über die Heiz-Kühldecken gekühlt.
Modul PV-Anlage
Planer: Hofmann & Wehner GmbH
Das Gebäude erhält eine PV-Anlage von ca. 363 m2 Fläche. Diese Fläche entspricht dem Maximum an zur Verfügung stehender Fläche nach Abzug von Flächen, die anderweitig durch Technik belegt sind bzw. die durch ihre Ausrichtung als PV-Fläche in Betracht kommen. Mit der geplanten PV-Fläche wird eine Leistung von 99 kWp erreicht. Die Anzahl der PV-Module beläuft sich auf ca. 150 Stück. (vgl. „Elektroinstallationsplan Dachgeschoss“ Büro Hofmann & Wehner GmbH vom 2.2.2024)
Nach der Berechnung / Stand 12.01.2024 beträgt der mögliche Jahresertrag ca. 85.000 kWh. Diesem Jahresertrag liegt eine installierte Generatorfläche von ca. 440 m2 / eine installierte Generatorleistung von ca. 99 kWp zugrunde.
Mit den drei Energiespeichern „Wärme“, „Kälte“ und „Strom“ ist eine weitestgehende Eigennutzung der durch die PV-Anlage erzeugten elektrischen Arbeit erreicht.
(vgl. „Anlagenschemata 442-01 (ESVA) – Eigenstromversorgungsanlage“ Büro Hofmann & Wehner GmbH)
2. Kernsanierung Rathaus – Beschluss über das Fassadenkonzept
Bezug: Direktverweisung aus der Sitzung des Magistrats an den Bau- und Umweltausschuss
Drucksache 168 / LP 21-26 STVV
Beschlussvorschlag:
Die Stadtverordnetenversammlung nimmt das Fassadenkonzept zustimmend zur Kenntnis.
Begründung:
Die Stadt Erlensee plant die Kernsanierung des Rathauses auf Neubauniveau mit Anbau. Nach Entwurf des Architekten vom 11.06.2024 gliedert sich das umgebaute und sanierte Rathaus-Gebäude in unterschiedliche Gebäudekörper: Ein durchgehendes Sockelgeschoss trägt zwei Gebäudekuben. Die klassischen Bürogeschosse haben eine Lochfassade, der dritte Gebäudeteil beherbergt die öffentlichen und repräsentativen Räumlichkeiten, wie Sitzungssaal und Trauzimmer. Dieser hat eine vertikal gegliederte Fassadenstruktur. Durch die gewählte Materialität können die unterschiedlichen Gebäudekörper und die darin enthaltenen Funktionen bereits von außen abgelesen werden.
Der Variante I wird in ihrer Materialität und der haptischen Ausarbeitung sowie Gliederung des Gebäudekomplexes zugestimmt. Die Farbgebung soll durch die Rottöne „Longoton Bernstein“ und „Longoton Rosé“ erfolgen.
Gegenüber einer Fassade aus Metall- oder Aluminiumplatten wird die Ausführung in Keramik als nachhaltiger erachtet.
3. Sonstiges
Zu den Tagesordnungspunkten 1 und 2 werden Mitarbeiter des Büros
– Hitzler Ingenieure (Projektsteuerung),
– BWI BÄHR WERNER INGENIEUR CONSULT GMBH (Faching. Heizung, Lüftung, Sanitär),
– H & W Hofmann & Wehner GmbH (Faching. Elektro),
– Energieberatung S.A.N. Beratende Bauingenieure GmbH (Bauphysik)
– Pätzold Kremer Architekten Part GmbH (Objektplanung)
anwesend sein.
Erlensee, den 22.08.2024
gez. Birgit Reuhl
Vorsitzende des Bau- und Umweltausschusses
⇒ Weitere Infos im Ratsinfosystem der Stadt Erlensee
Die Veröffentlichung der Einladungen zu Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und der Ausschüsse mit der zusätzlichen Erläuterung der Tagesordnungspunkte ist ein Service der Stadt Erlensee und Erlensee Aktuell, um den Bürgerinnen und Bürgern aktuelle Informationen in verständlicher Form zur Verfügung zu stellen.
⇒Informationen zu allen öffentlichen Sitzungen auf der Erlensee Aktuell-Rathausseite