(pm/ea) – Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte am frühen Dienstagmorgen, kurz vor 2.30 Uhr, die Polizei und meldete zwei Personen mit Fahrrädern, die sich gerade an einem Altkleidercontainer in der Bruchköbeler Lindenallee zu schaffen machten.
Herbeigeeilte Polizeibeamte nahmen zwei Verdächtige im Alter von 24 und 35 Jahren, die sich mutmaßlich auf illegale Weise „neue“ Kleidung zulegen wollten, auf frischer Tat vorläufig fest. Zuvor soll einer der mutmaßlichen Täter in den Container gestiegen sein und anschließend durch die Klappe die darin befindlichen Kleidersäcke an seinen Komplizen übergeben haben. Die Festgenommenen mussten mit zur Polizeistation, wo unter anderem erkennungsdienstliche Behandlungen durchgeführt wurden. Bei der Überprüfung eines der Fahrräder, einem Mountainbike, stellte sich dann zu allem Überfluss heraus, dass dieses im Jahr 2015 in Hamburg entwendet wurde. Das Fahrrad wurde entsprechend sichergestellt.
Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde das Duo entlassen. Auf die Männer kommt jetzt jeweils ein Strafverfahren wegen Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls zu. Zudem muss sich einer der beiden wegen Verdachts der Hehlerei verantworten.