Besuch im Gerippten Museum

(pm/ea) – „Den Geheimnissen des hessischen Apfelweins auf der Spur“: Das war das Leitmotiv eines Ausflugs der Rodenbacher Sozialdemokraten zum Gerippten Museum in Hanau.

Jörg Stier, Apfelweinexperte und Produzent des „Stöffchens“, erläuterte den Besuchern die vielschichtige Bedeutung des Hessischen Nationalgetränks entlang der Themen Kultur, Geschichte, Ökologie, Ökonomie, Kunst und Genuss sowie Internationalität.

So war zum Beispiel interessant zu hören, dass die deutsche UNESCO-Kommission vor etwas mehr als zwei Jahren die “Handwerkliche Apfelweinkultur” in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen hat. Die Herstellung des Getränks erfolgt dabei keineswegs nach einheitlichen Kriterien. Vielmehr unterscheiden sich die Herstellungstraditionen von Region zu Region. Auch werden unterschiedliche Keltertechniken angewendet. Eine Geschmacksvielfalt ist also auf jeden Fall garantiert, was die Organisatorin Martina Eichhöfer sowie die anderen Teilnehmer des Ausflugs beim anschliessenden Gasthausbesuch in Rodenbach auch nochmals testen konnten.

Foto: PM